"Viele gegen mich"

Felix Magath sagt dem HSV ab

Sport
14.02.2014 07:43
Felix Magath hat dem krisengeschüttelten deutschen Bundesligisten Hamburger SV am Donnerstag abgesagt. "Leider beharren im HSV zu viele der alten Kräfte auf ihren Positionen, sind an einem ehrlichen Neuanfang nicht interessiert. Teile des Aufsichtsrates, der Vorstand sowie die Initiatoren der Gruppe HSV Plus haben sich gegen mich gestellt", schrieb der Ex-Coach auf seiner Facebook-Seite.

Der frühere Bayern- und Wolfsburg-Meistermacher fragte: "Wie soll man mit solchen Voraussetzungen einen Verein erfolgreich durch den Abstiegskampf führen?" Magath zeigte sich genervt von den Grabenkämpfen beim dienstältesten Bundesligisten. "Einigkeit im Verein hat aber oberste Priorität, ohne sie kann nichts gelingen. Diese notwendige Einigkeit herzustellen, scheint bei diesen unüberschaubaren Gruppen und Einzelinteressen kaum machbar", klagte er.

Aufsichtsratschef Jens Meier hielt sich mit Vorwürfen zurück. "Der Aufsichtsrat hat in angenehmer Atmosphäre geführte Sondierungsgespräche mit Felix Magath über eine mögliche Zusammenarbeit heute in beidseitigem Einvernehmen beendet. Jetzt geht es nur darum, die schwierige sportliche Situation in den Griff zu bekommen", sagte Meier.

Zu viele Baustellen
Magath und der Aufsichtsrat sollen sich über einen Vertrag nicht einig geworden sein, hieß es. Zu viele Baustellen und Fallstricke mussten bei der komplizierten Konstellation beachtet werden. Magath sollte Trainer und Sportchef werden. Dafür hätte zumindest Oliver Kreuzer weichen müssen. Später wollte Magath auf den Posten des Vorstandsvorsitzenden wechseln.

Slomka und Schaaf im Gespräch
Jetzt werden andere Namen beim HSV gehandelt. Mirko Slomka und Thomas Schaaf seien erste Wahl, berichteten deutsche Medien. Zumindest in den kommenden zwei Tagen bleibt alles beim Alten. Im Kellerduell bei Eintracht Braunschweig am Samstag sitzt Bert van Marwijk auf der Bank.

Der Treueschwur des Vorstands für den Niederländer dürfte nur noch bis Samstag Gültigkeit haben, wenn in Braunschweig ausgerechnet im Stadion an der Hamburger Straße die nächste Enttäuschung folgen sollte. Sechs Bundesliga-Pleiten in Serie und eine desaströse Abwehr mit 47 Gegentoren lassen das Schreckensszenario Abstieg immer realistischer werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele