Laut neuer Studie

Alaba und Hirscher sind die coolsten Österreicher

Sport
12.02.2014 12:14
Dreifachsieg für den Sport! David Alaba vor Marcel Hirscher und Gregor Schlierenzauer - so lautet das Ergebnis einer aktuellen Studie des Meinungsforschungsinstituts Marketagent.com zum Thema "Österreichs Werbelieblinge 2014". Kein alpenrepublikanischer Promi mutet der Umfrage zufolge in der heimischen Bevölkerung so lässig an wie die drei Sport-Heroen.

"Ganz grundsätzlich sind aktive Sportler die beliebtesten Werbe-Promis und punkten sowohl bei der Sympathie als auch bei der Glaubwürdigkeit vor den Schauspielern, Sängern und Politikern", erklärt Geschäftsführer Thomas Schwabl gegenüber krone.at.

67,4 Prozent der Befragten verleihen Alaba das Attribut "cool". Bei Hirscher sind es deren 62,5, bei Schlierenzauer 59,3. Alaba, frischgebackener "Krone"-Fußballer des Jahres, wird zusätzlich noch als überaus sympathisch eingestuft. Nur Michael Niavarani und Karl Merkatz liegen in dieser Kategorie noch vor dem Bayern-Superstar.

"Übermenschen"
"Im Fall von Hirscher, Alaba und Schlierenzauer sind die drei Säulen für einen erfolgreichen Testimonial-Einsatz im Gleichgewicht", analysiert Schwabl. "Charismatische Persönlichkeiten mit Ausstrahlung, kombiniert mit internationalen Erfolgen und einer konstanten Medienpräsenz. Mit anderen Worten: Die Prototypen für einen erfolgreichen Einsatz in der Werbewirtschaft." Weil die drei in jungen Jahren bereits riesige Erfolge feiern konnten, würden sie in der Bevölkerung vielfach gar als "Übermenschen" und deswegen als besonders cool wahrgenommen.

Lauda bekanntester Österreicher
Überhaupt kommen (Ex-)Sportler so gut weg wie sonst kaum eine Berufsgruppe. So etwa Niki "Ich hab ja nix zu verschenken" Lauda. Der dreifache Formel-1-Champ wird zwar als nicht annähernd so cool wie Alaba gesehen, firmiert dafür aber überhaupt als bekanntester Österreicher. Über 90 Prozent der Befragten erkannten Lauda, als ihnen ein Bild von ihm gezeigt wurde.

Hinterseer und Polster nerven
Verfolgt wird Lauda mit Armin Assinger und Hermann Maier (jeweils 88,3 Prozent) von zwei Promis mit ebenfalls hoher Sportaffinität. Mit Hansi Hinterseer auf Platz fünf und Toni Polster auf Rang neun schafften es zwei weitere Ex-Sportler unter die Top Ten der bekanntesten Promis. Beide mischen allerdings auch bei den "nervigsten Österreichern" ganz vorne mit - auch wenn sie in dieser Kategorie an Dschungelqueen Larissa Marolt nicht herankommen.

Insgesamt 60 österreichische Promis wurden im Zuge der Studie mittels sogenannter "Computer Assisted Web Interviews" abgefragt. 1.047 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren nahmen an der Umfrage teil.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele