Nordische Kombi

Deutscher Frenzel gewinnt, Bieler Elfter

Sport
12.02.2014 13:56
Favoritensieg am Mittwoch in der Nordischen Kombination: Mit dem Deutschen Eric Frenzel setzte sich der Dominator der laufenden Weltcupsaison auch bei Olympia durch - nach einem Sprung von der Normalschanze und dem Langlauf über zehn Kilometer. Hinter ihm landete der Japaner Akito Watabe (+4,2 Sekunden) auf Platz zwei, Bronze ging an den Norweger Magnus Krog (+8,1).

Für Österreichs Quartett war, wie nach dem Sprung-Teil von der Normalschanze schon befürchtet, nichts zu holen. Bester ÖSV-Athlet wurde Christoph Bieler, der mit 40,2 Sekunden Rückstand auf Frenzel als Elfter ins Ziel kam und die Top Ten um zwei Sekunden verpasste. Hinter ihm kam, allerdings weitere 24,1 Sekunden später, Lukas Klapfer als Zwölfter ins Ziel. Letzterer hatte nach Rang fünf nach dem Springen bis zu Kilometer 2,5 sogar etwas Boden gutgemacht und sich auf Platz drei vorgekämpft. Danach wurde er aber durchgereicht, letztlich überholte ihn auch der auf der Loipe dreizehntbeste Läufer Bieler.

"Ich wusste, dass es saueng zugeht. Es muss einfach alles passen für eine Medaille. Ich habe mir im Langlauf von Anfang an schwergetan. Zuerst war das Tempo so niedrig, und als Pittin dann nach vorne gegangen ist, wurde es so schnell, dass ich und der Christoph abgerissen sind. Damit war es für uns vorbei", analysierte Klapfer sein Rennen.

Bieler gefiel die selektive Loipe mit Start und Ziel im Auslauf der beiden Olympia-Schanzen. Er war mit seinem Lauf sehr zufrieden, er ist schon seit Längerem von seiner Performance in der Loipe angetan. "Ich bin fast das ganze Rennen mit den besten Läufern der Welt in der Gruppe gewesen, und das Problem war einfach, dass ich zum Schluss hinaus immer zu schlecht positioniert war", meinte Bieler. Die Lücke sei dann bei jedem Anstieg größer geworden. "Was drin wäre, sieht man, wenn man die Zeitrückstände anschaut. Liegenlassen habe ich es definitiv auf der Schanze."

Stecher: "Das war nur noch ein schnelles Training"
Für den zweifachen Team-Olympiasieger Mario Stecher reichte es vier Sekunden vor Wilhelm Denifl nur zur Rang 18. "Das war heute im Endeffekt nur noch ein schnelles Training, allerdings es ist von Haus aus schon schwierig, wenn man nach dem Springen so weit hinten liegt", meinte der Steirer. Die große Gruppe vor ihm sei nie zu erreichen gewesen. "Damit war das Rennen vorbei."

Denifl, der mit 33 ein spätes Olympiadebüt feierte, sah den Bewerb auch positiv: "Es hat extrem viel Spaß gemacht. Ich habe es brutal genossen, hier im Stadion. Das war so laut. Ich habe es auf der Schanze verloren, bin dann aber mutig ins Rennen reingegangen."

ÖSV-Cheftrainer Christoph Eugen hätte sich sein Olympia-Debüt in dieser Funktion wohl etwas erfolgreicher gewünscht. "Es hat mit Lukas gut ausgeschaut, der der Einzige war, der seine Leistung auf der Schanze rübergebracht hat. Es fehlen einfach ein paar Meter, um ganz vorne mitzuschwimmen. Sehr zufrieden bin ich mit Christoph Bieler, der hat einen Superlauf gezeigt und seine Position gehalten."

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1Eric FrenzelGER23:50,2 Min.
2Akito WatabeJPN4,2 Sek.
3Magnus KrogNOR8,1
4Alessandro PittinITA9,3
5Magnus MoanNOR12,7
6Johannes RydzekGER17,3
7Lukas RunggaldierITA19,7
8Fabian RießleGER29,4
9Tino EdelmannGER37
10Haavard KlementsenNOR38,2
11Christoph BielerAUT+40,2
12Lukas KlapferAUT+1:04,3 Min.

Weiter:
18. Mario Stecher (AUT) +1:12,6, 19. Wilhelm Denifl (AUT) +1:16,2

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele