Lesachtal erreichbar

Nach Wetterkapriolen: Lage in Kärnten entspannt

Österreich
07.02.2014 17:01
Durchatmen vor dem nächsten Tief - das war am Freitag in Kärnten angesagt. Die Straße ins Lesachtal, die seit einer Woche unpassierbar gewesen war, konnte am Freitagnachmittag wieder für den Verkehr freigegeben werden. Die Lage hat sich auch allgemein entspannt, allerdings sind für das Wochenende neuerlich Schnee- und Regenfälle angesagt, was erneut Probleme mit sich bringen könnte. Freitag früh waren noch 100 Haushalte im Gail- und Rosental ohne Stromversorgung.

Mit der Aufhebung der Sperre ist das Lesachtal wieder von Kärnten und von Osttirol aus problemlos erreichbar, Loibl- und Wurzenpass in Richtung Slowenien und der Plöckenpass in Richtung Italien sind allerdings weiterhin gesperrt. Hier will man abwarten, wie viel Neuschnee am Wochenende wieder dazukommt. Für Samstag sind unergiebige Niederschläge angekündigt, am Sonntag soll es aber schon wieder relevante Neuschneemengen geben, in den Karnischen Alpen könnte wieder ein halber Meter zusammenkommen.

Die meisten öffentlichen Gebäude im Lesachtal sind mittlerweile vom Schnee befreit, meldete das Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor. Auch die öffentlichen Plätze und Straßen wurden gesichert, abgelegene Bauernhöfe mit Notstromaggregaten versorgt, die Feuerwehrleute unterstützten auch die Monteure des Energieversorgers Kelag, die vor allem in den Ortschaften Birnbaum und Liesing noch immer mit dem Reparieren von Stromleitungen beschäftigt waren.

Die Zugverbindungen im südlichsten Bundesland laufen mit Ausnahme der Strecke zwischen Villach und Rosenbach allesamt wieder planmäßig, die erwarteten neuerlichen Niederschläge dürften darauf keine negativen Auswirkungen haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele