Drei Todesopfer

Hochwasser und Rekord-Schnee in Italien

Ausland
02.02.2014 13:52
Das derzeitige Wetterchaos hält auch Italien in Atem: Heftiger Regen hat die Flüsse in der Mitte des Landes am Sonntag bedrohlich anschwellen lassen, während es in den Bergen im Norden besonders kräftig schneite. Sorge bereitete vor allem der Tiber in Rom, der nach tagelangen Niederschlägen einen Pegelstand von rund 12,7 Metern erreichte. Auf Sizilien wurden drei Menschen von einem Bach mitgerissen.

Radwege, Sportanlagen und mehrere Straßen entlang des Tiber sind überschwemmt. Der "Tevere", der mit ungewohnter Breite und Stärke durch die italienische Hauptstadt fließt, lockte Hunderte Touristen an, die den Fluss fotografierten. Der Fluss Aniene nördlich von Rom trat über die Ufer und überschwemmte mehrere Hektar Land. Die Feuerwehren waren im Dauereinsatz, der Landwirtschaftsverband Coldiretti klagte über Schäden in Millionenhöhe für die Bauern.

Auch Venedig wird vom Hochwasser geplagt. In der Lagunenstadt erreichte das "Acqua Alta" ein hohes Niveau von 104 Zentimetern. Ein Teil der Fußgängerzone ist überschwemmt, auf dem Markusplatz stand das Wasser 25 Zentimeter hoch.

Heftigster Schneefall in Cortina seit 1951
In den Alpen dagegen schneite es heftig. In der bekannten Bergortschaft Cortina kam es zum heftigsten Schneefall seit 1951. Dadurch waren die Kommunikationsnetze gestört, außerdem gab es Stromausfälle. In der Provinz Belluno mussten rund 30.000 Familien stundenlang ohne Strom ausharren. Das Heer wurde eingesetzt, um die Straßen vom Schnee zu befreien und die isolierten Häuser mit Lebensmitteln zu beliefern.

Unwetter auch im Süden: Drei Tote auf Sizilien
Auch der Süden leidet unter Wetterkapriolen: Im Golf von Neapel blieben wegen des starken Scirollo-Windes Boote an den Anlegern, in Kalabrien sorgten Nebel und Starkregen sowie umgefegte Bäume für schwierige Straßenverhältnisse. Auf den Inseln Sizilien und Sardinien gab es ebenfalls Unwetter, auf Sizilien sind sogar drei Todesopfer zu beklagen. Zwei Frauen und ein siebenjähriges Mädchen, die mit vier anderen Personen in einem Auto unterwegs waren, wurden von einem nach heftigen Niederschlägen angeschwollenen Bach mitgerissen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele