In ganz Österreich

Beginn der Semesterferien sorgt für Staus

Österreich
30.01.2014 19:30
Am Freitag startet die erste Staffel der einwöchigen Semesterferien in Wien und Niederösterreich. Eine schulfreie Woche gibt es zudem in vier deutschen Bundesländern, in Teilen Tschechiens, in Polen und der Schweiz. Ebenso steht Österreichs Studenten das Semesterende bevor. Der ÖAMTC rechnet daher mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen.

Wiens Stadtausfahrten und die Verkehrsverbindungen in die Skigebiete in Westösterreich werden laut dem Verkehrsclub am meisten vom Urlaubsverkehr belastet werden. Auf Wiens Straßen wird es am Freitag ab den frühen Nachmittagsstunden lebhaften Verkehr auf sämtlichen Stadtausfahrten und deren Anschlussstrecken geben. Genannt wurden die Südosttangente (A23) und in weiterer Folge auch die Südautobahn (A2) und die Ostautobahn (A4).

Am Samstag liegt der Fokus dann in Westösterreich, wo auf den Zufahrten in die Skigebiete mit Verzögerungen gerechnet werden muss. Staugefahr besteht laut ÖAMTC in den Seitentälern des Inntales, etwa im Zillertal, Ötztal, Pitztal oder auch im Paznauntal.

ÖBB weitet Zugangebot aus
Die ÖBB haben indes das Zugangebot für den Semesterreiseverkehr ausgeweitet: 10.950 Sitzplätze und 252 Autostellplätze stehen auf der West- und Südstrecke an den beiden kommenden Ferienwochenenden zusätzlich zur Verfügung. Es wird empfohlen, beim Ticketkauf eine Reservierung mitzubuchen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele