Nach der Trennung

Hollandes Ex-Partnerin Trierweiler im Gefühlschaos

Ausland
30.01.2014 17:21
Nein, sie durchquere keine "Zeit der Krise". Da sei "eher Enttäuschung als Wut", sagt Valerie Trierweiler. Erstmals seit der Trennung hat die Ex-Lebensgefährtin von Frankreichs Präsident Francois Hollande einen Einblick in ihr Gefühlsleben gewährt. In Gesprächen mit "Le Parisien" und ihrem Arbeitgeber "Paris Match" beschrieb die 48-jährige Journalistin teils widersprüchlich erscheinende Emotionen.

Wie "ein Sturz vom Hochhaus" sei die erste Gewissheit gewesen, die anschließende Trennung aber eben auch "eine Rückkehr in die Freiheit". Hollande hatte das Ende der Partnerschaft am Samstag bekannt gegeben. Zwei Wochen zuvor waren Berichte über seine angebliche Affäre mit der französischen Schauspielerin Julie Gayet (41) veröffentlicht worden.

Macht und Luxus wurden zum Problem
"Die Macht hat unsere Beziehung zerstört", meint Trierweiler. "Ab einem gewissen Moment gab es kein Leben mehr." Trierweiler sieht dabei auch die unterschiedlichen Rollen des Paares als Staatsoberhaupt und Première Dame: "Wir haben die Macht nicht auf die gleiche Weise erlebt." Irgendwann sei "etwas zerbrochen".

Ein Problem war für die in Sozialwohnungen aufgewachsene Trierweiler auch der Prunk und Protz im Elysee-Palast, in dem schon die Marquise de Pompadour als Mätresse des französischen Königs Ludwig XV. residierte. "Ich habe das Gold des Elysee nie geliebt", sagt die Tochter einer Kassiererin. "Ich hätte ein normales Leben vorgezogen, vielleicht wären wir dann immer noch zusammen."

Affäre traf Trierweiler ganz unvorbereitet
Die Berichte über Hollandes Affäre trafen Trierweiler trotz "Gerüchten" unvorbereitet: "Es gab keine Vorwarnung." Dann ging alles ganz schnell. "Es braucht zwei, um sich zu verlieben, aber einer reicht aus, um sich zu trennen."

Allerdings sieht auch Trierweiler Knackpunkte. Etwa die Zeit "nach dem Tweet". Eine Kurznachricht der damaligen Première Dame war es, die für erste öffentliche Misstöne zwischen dem Paar sorgte. Im Parlamentswahlkampf 2012 unterstützte die Sozialistin Trierweiler per Twitter einen parteiinternen Gegner von Segolene Royal - der langjährigen Partnerin und Mutter der vier Kinder von Hollande.

"Das Leben hört jetzt nicht auf"
Die beiden Interviews führte Trierweiler während einer Reise durch Indien für eine Hilfsorganisation. "Indien ist eine Rückkehr in die Freiheit, weg von der politischen Welt und ihren Lügen." Auf dem Subkontinent erreichen sie auch Nachrichten Hollandes. Der Präsident meldet sich per SMS. "Er sorgt sich um die Organisation der Reise und meine Gesundheit", sagt Trierweiler.

Trierweiler, die nach ersten Meldungen über die Affäre mehrere Tage stationär in einem Krankenhaus behandelt wurde, gibt sich inzwischen stark: "Es mag komisch erscheinen, aber ich sehe mich selbst nicht in einer Krisenphase. Das ist nicht der erste Bruch in meinem Leben." Gleichzeitig räumt sie ein: "Es ist ein gewaltiger Bruch, weil er medienwirksam ist."

Sich selbst sieht sie nun als "eine freie Frau, zum ersten Mal seit 30 Jahren Single". Sie möchte so schnell wie möglich wieder ein normales Leben führen. "Ich weiß, wer ich bin, ich kann in den Spiegel sehen. Ich bin frei." Und Trierweiler scheint sich sicher: "Das Leben hört nicht auf, nur weil ich nicht mehr Première Dame bin."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele