Laut Uni-Studie

Fünf Milliarden Euro durch Vermögenssteuer möglich

Wirtschaft
29.01.2014 14:56
Eine Vermögenssteuer würde zwischen zwei und fünf Milliarden Euro an Einnahmen bringen. Das geht aus einer von der Arbeiterkammer in Auftrag gegebenen Studie der Johannes-Kepler-Universität Linz hervor. Damit sei der Spielraum für die Einführung einer Lohnsteuersenkung gegeben, forderte AK-Präsident Rudolf Kaske am Mittwoch die Regierung auf, eine Senkung der Lohnsteuer rasch umzusetzen.

Die Berechnungen wurden auf Basis der im Sommer vergangenen Jahres von der AK präsentierten Studie "Vermögen in Österreich" erstellt. Diese kam zu dem Schluss, dass vermögende Haushalte in Österreich viel mehr besitzen als bisher angenommen. Der Anteil des reichsten Prozents am Gesamtvermögen liege demnach bei 37 Prozent. Das gesamte Nettovermögen Privater wurde auf rund 1,25 Billionen Euro geschätzt.

Im zweiten Teil der Studie, der am Mittwoch im Rahmen einer Pressekonferenz präsentiert wurde, wurden sechs verschiedene Modelle berechnet, mit Freibeträgen zwischen 500.000 und zwei Millionen Euro. Bei den zwei Varianten, die von der AK präferiert werden, wurde jeweils von einem Freibetrag von einer Million Euro ausgegangen. Mögliche Ausweicheffekte seien berücksichtigt worden, sagte Studienautor Jakob Kapeller. Die beiden Modelle würden je nach Steuersatz ein jährliches Steueraufkommen von 2,6 bzw. 5,3 Milliarden Euro bedeuten.

Kaske: "Lohnsteuersenkung ist machbar"
"Die Resultate der Studie sprechen aus meiner Sicht eine glasklare Sprache", sagte AK-Chef Kaske. Es gebe "keine Ausrede mehr", eine "spürbare Lohnsteuersenkung ist machbar". "Die große Masse der österreichischen Bevölkerung wäre von der Millionärssteuer nicht betroffen", meinte Kaske, sondern die reichsten fünf Prozent, die im Schnitt über ein Vermögen von einer Million Euro netto verfügen würden.

Industriellenvereinigung übt Kritik an Studie
Kritik an der Studie gab es von der Industriellenvereinigung. "Will man nennenswerte Beträge lukrieren, ist eine 'Vermögensteuer' eine Mittelstandssteuer, die nicht nur die ständig bemühten 'Reichen' zu zahlen hätten", meinte IV-Generalsekretär Christoph Neumayer in einer Aussendung. Von der AK "bezahlte und auf Befragungen beruhende 'Studien'" würden die Argumentation hinsichtlich Vermögenssteuern jedenfalls nicht unterstützen, so Neumayer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele