"Zeiten ändern sich"

Papst als “Rockstar” am “Rolling Stone”-Cover

Ausland
29.01.2014 13:18
Papst Franziskus als "Rockstar": Lesern der Februar-Ausgabe des US-Magazins "Rolling Stone" lächelt der Pontifex von der Titelseite entgegen. Damit steht Franziskus in einer Reihe mit Popgrößen wie John Lennon, David Bowie und Rihanna. Die Titelstory heißt "The Times They Are A Changin'" ("Die Zeiten ändern sich") - eine Anspielung auf einen bekannten Bob-Dylan-Song.

Über einen päpstlichen Auftritt am Petersplatz in Rom schreibt "Rolling Stone"-Autor Mark Binelli: "Obwohl er bekanntlich von den schillernden päpstlichen Accessoires Abstand genommen hat, ist er doch überraschend stylish - heute trägt er einen weißen zweireihigen Übermantel, einen weißen Schal und eine eher etwas cremefarbene Soutane, alles tadellos geschnitten."

Franziskus immer wieder auf den Titelseiten
Papst Franziskus ist seit seinem Amtsantritt immer wieder auf den Titelseiten von bekannten Zeitschriften zu sehen: So wurde er etwa Ende 2013 vom "Time"-Magazin zur "Person des Jahres" gekürt. Auch die aktuelle Ausgabe des deutschen Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" ziert der römische Pontifex. In der Titelgeschichte "Der Papst und der verdammte Sex" geht es um die weltweite Umfrage unter Katholiken zu den Themen Ehe und Familie sowie welche Kluft zwischen den Gläubigen und dem Vatikan herrscht.

Papst als Superman auf Hausfassade in Rom
Dass der Papst nicht nur als "Rockstar", sondern auch als Held gesehen wird, beweist ein über Twitter verbreitetes Graffito des italienischen Künstlers Mauro Pallotta (kl. Bild). Das Kunstwerk, das sich auf einer Hausmauer in der Ewigen Stadt befindet, zeigt den Pontifex als Superman verkleidet, wie er in seiner weißen Robe durch die Lüfte schwebt, lächelt und dabei die rechte Faust ballt. Er trägt ein Kreuz um den Hals, das im Wind weht. In der linken Hand hält er eine schwarze Tasche, auf der in weißen Buchstaben auf Spanisch das Wort "Werte" steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele