29. Jänner 2014

Unterkühlt

Sport
29.01.2014 10:42
Das Verhältnis zwischen Sportstars und Medienvertretern reicht von freundschaftlich bis unterkühlt - manchmal ist die Stimmung sogar zwischen wirtschaftlichen Partnern wie dem ÖSV und dem ORF den winterlichen Außentemperaturen angepasst: Das reicht so weit, dass mächtige Verbandsfunktionäre die Athleten nicht ins Fernsehstudio entsenden wollten, weil der vorgesehene Moderator angeblich zu negativ eingestellt sei. Und die Stimmung kann spürbar frostig sein, wenn etwa Marcel Hirscher nach einem Rennen von Rainer Pariasek zum Interview gebeten wird.

Das ist kein Phänomen, das auf Österreich und den Sport beschränkt ist: Über das fast schon hasserfüllte Zwiegespräch zwischen SPD-Chef Sigmar Gabriel und der ZDF-Journalistin Marietta Slomka im November des Vorjahres reden sie in Deutschland noch immer.

Diese menschlichen Regungen sind durchaus verständlich: Für Persönlichkeiten, die immer siegen wollen, sind nach Niederlagen bohrende Fragen über die Ursachen eine Zumutung. Leider schlüpfen aber Sportler gelegentlich in die Rolle von Politikern, verbergen ihre Emotionen und zitieren auswendig gelernte Stehsätze - das geht sogar so weit, dass ihnen Pressebetreuer vor den Interviews die gewünschten Worte aufs Smartphone schicken.

Warum darf man nach einer Enttäuschung eigentlich nicht mehr Ärger zeigen, sondern muss etwa gekünstelt über die unendliche Schönheit des Lebens philosophieren?

Wenn die Entwicklung so weitergeht, wird der Sport ähnlich steril wie die Politik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele