Lackretter im Test

Lackkratzer-Entferner fürs Auto – taugen die was?

Motor
08.02.2014 21:12
Waschanlagen, Zweige und Einkaufstaschen unbedachter Passanten setzen der schützenden Schicht auf dem Autolack zu. Diese kleinen Kratzer sind aber eher Schönheitsfehler als echte Schäden. Wer sie loswerden will, kann zu diversen Spezialpolituren greifen. Diese wirken gut und müssen gar nicht teuer sein, wie die Prüforganisation GTÜ jetzt in einem Test ermittelt hat.
(Bild: kmm)

Als Preis-Leistungs-Sieger im Feld der acht geprüften Produkte für ungeübte Anwender schnitt die Politur Hurrikan von Westfalia ab. Für zehn Euro gibt es 500 Milliliter der Feinschleifpaste, die außer bei den Kosten auch bei Gebrauch und Wirkung überzeugt. Unterm Strich reicht das für die Note "empfehlenswert" und einen Platz knapp hinter dem Testsieger A1 Nano Kratzer Polish von Dr. O.K. Wack, der mit 13,09 Euro für 50 Milliliter allerdings recht teuer ist.

Schlusslicht im Test war der Autosol Kratzerentferner (5,18 Euro/75 ml), der vor allem beim Polierergebnis nicht voll überzeugte.

Neben den Polierpasten für Jedermann, die mit Schwamm oder Tuch aufgetragen werden, testete die GTÜ auch Produkte für erfahrene Anwender. Diese setzen beispielsweise auf einen Zwei-Komponenten-Wirkstoff, den Einsatz einer Politurmaschine oder das Vorarbeiten mit Schmirgelpapier. Die Halbprofi-Mittel zeigten auch die besten Ergebnisse im Test, vor allem der Sieger, das Sonax Kratzer-Entferner-Set (10,80 Euro/2x25 ml).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele