Fall Adelsmayr

Ermittlungen gegen Arzt in Österreich eingestellt

Österreich
27.01.2014 13:11
Die Ermittlungen der österreichischen Behörden gegen den in Dubai nicht rechtskräftig wegen Mordes verurteilten Arzt Eugen Adelsmayr sind eingestellt worden. Das berichtete Christian Hubmer, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wels, am Montag.

Man habe drei Aktenordner mit Material aus dem ausländischen Verfahren erhalten, berichtete Hubmer. Nach Sichtung aller Unterlagen wurden die Erhebungen am 16. Jänner im Zweifel eingestellt. Die Behörde habe keine Hinweise darauf gefunden, dass der Mediziner für den Tod eines Patienten verantwortlich ist.

Im Juli 2011 war der Prozess gegen den Bad Ischler eröffnet worden, dem wie einem indischen Kollegen der Tod eines Patienten im Februar 2009 durch unterlassene Hilfeleistung und eine hohe Dosis Opiate zur Last gelegt wurde. Ende Dezember 2011 war der 53- Jährige das bisher letzte Mal in Dubai, um der Verhandlung beizuwohnen. Im Jänner 2012 musste er einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Seine Frau verstarb im 57. Lebensjahr.

Im Oktober 2012, nach etlichen Verhandlungstagen, fiel dann das drakonische Urteil: Lebenslange Haft, ohne eine Möglichkeit der Beeinspruchung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele