Update verfügbar

Sicherheitslücke in T-Mobile-Router entdeckt

Web
24.01.2014 09:51
In einem LTE-Router des chinesischen Herstellers Huawei, der von T-Mobile im Zuge seines "Home Net"-Tarifs verwendet wurde, ist eine schwere Sicherheitslücke entdeckt worden, über die Angreifer aus dem Internet in das Heimnetzwerk gelangen können. T-Mobile hat das Problem bestätigt und bietet ein Firmware-Update an, um gefährdete Router zu sichern.

Der gefährdete Router wurde vor der Umstellung auf ein anderes Modell im vergangenen Herbst vertrieben und steht immer noch bei vielen T-Mobile-Kunden zu Hause. Dem Mobilfunker zufolge habe man einen Großteil der Geräte bereits über die automatische Updatefunktion auf den neuesten Stand gebracht und die Sicherheitslücke geschlossen.

Wer den Router sein Eigen nennt, sollte dem IT-Portal "Golem" zufolge überprüfen, ob er die Firmware-Version V100R001C54SP063 auf seinem Gerät installiert hat. Wenn ja, ist der Router verwundbar und das von T-Mobile bereitgestellte Update sollte installiert werden.

So überprüfen Sie Ihren Router
Nachgeschaut wird auf der Verwaltungs-Seite des Routers, unter dem Punkt "Einstellungen" – "System-Einstellungen" – "Geräteinformation". Ist der Router auf dem aktuellen Stand, sollte er bereits die Softwareversion V100R001C55SP102 installiert haben.

Der Fehler wurde Mitte Dezember vom österreichischen IT-Sicherheitsunternehmen SEC Consult entdeckt und an T-Mobile gemeldet. Dort wurde offenbar zügig reagiert und rasch das entsprechende Update bereitgestellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele