Banküberfall in Wien

Verdächtiger in Haft, Haupttäter flüchtig

Österreich
23.01.2014 20:18
Ein bewaffneter Mann hat am Donnerstagabend eine Bankfiliale in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus überfallen. Er flüchtete zu Fuß ins benachbarte Meidling, wo die Polizei nach Hinweisen von Zeugen einen Wohnhauskomplex umstellte. Ein Verdächtiger wurde wenig später festgenommen. Doch laut Polizei handelt es sich beim Verhafteten, bei dem ein Teil der Beute sichergestellt wurde, nicht um den Haupttäter. Dieser sei weiterhin auf der Flucht.

Gegen 17 Uhr hatte der bewaffnete Bankräuber das Geldinstitut auf dem Sparkassaplatz betreten. Er bedrohte eine Angestellte und bediente sich dann selbst aus der geöffneten Kasse.

Der Mann flüchtete anschließend laut Polizeisprecherin Barbara Riehs zu Fuß bis nach Meidling, wo ihn Anrainer in einen Wohnhauskomplex in der Arndtstraße auf Höhe Grieshofgasse laufen sahen. Die Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) umstellte großräumig die Anlage, ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Areal, während Polizisten das Gebäude durchsuchten.

"Eine Person wurde in der Anlage festgenommen", sagte Riehs. "Es handelt sich nicht um den Haupttäter, dieser ist flüchtig." Bei dem Festgenommenen sei "ein Teil der Beute" gefunden worden - über den Betrag wurde nichts bekannt gegeben.

Zur Identität des festgesetzten Verdächtigen gab es zunächst keine Angaben. Am Abend gingen die Ermittler laut Riehs davon aus, dass er sich mit dem Bankräuber dort in der Anlage getroffen habe. Unklar war vorerst, wie der gesuchte Täter aus dem umstellten Komplex entkommen konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele