500-Mio.-Euro-Urteil

Ärger in Athen: Gericht kippte Lohnkürzungen

Ausland
22.01.2014 16:37
Ein Gerichtsentscheid bringt das finanzmarode Griechenland noch stärker in die Bredouille. Das oberste Verwaltungsgericht erklärte die 2012 von der Regierung durchgesetzte zehnprozentige Gehaltskürzung für Polizisten (Bild) und Soldaten am Mittwoch rückwirkend für unwirksam. "Das kann bis zu 500 Millionen Euro kosten", sagte ein Mitarbeiter des Finanzministeriums. Zu den Lohnrückzahlungen von etwa 100 Millionen Euro müssten demnach noch Kosten für Pensionen und Beförderungen addiert werden.

Das Gericht bezeichnete die Mitte 2012 in Kraft getretenen Gehaltskürzungen für Polizisten und Soldaten als nicht verfassungskonform. "Sie sind ein Kernbestandteil des Staates und verdienen daher besonderen Schutz", sagte ein leitender Justizbeamter. Die Regierung hatte die Senkung beschlossen, um sich internationale Hilfen zu sichern.

Schwierige Verhandlungen mit Geldgebern
Der nunmehrige Gerichtsentscheid könnte die ohnehin schwierigen Verhandlungen mit der Troika bestehend aus EU-Kommission, Europäischer Zentralbank und Internationalem Währungsfonds über die Auszahlung weiterer Kredite belasten. Die Regierung muss nun entscheiden, ob sie die Rückzahlungen in ihren Haushalt für 2014 einbaut oder über mehrere Jahre streckt.

Die Lohnausgaben für den öffentlichen Dienst hatten sich in der wirtschaftlichen Boomphase von 2001 bis 2009 mehr als verdoppelt. In der gesamten Euro-Zone lag der Anstieg dagegen bei weniger als 50 Prozent. Wegen der drohenden Staatspleite trat die Regierung auf die Bremse: Staatsdiener mit einem monatlichen Einkommen von mehr als 1.500 Euro mussten seither Kürzungen von 20 bis 35 Prozent hinnehmen.

Athen und seine Geldgeber verhandeln derzeit über neue Hilfskredite in Höhe von 4,9 Milliarden Euro. Diese sollten eigentlich schon Ende 2013 fließen, doch streiten beide Seiten über Reformen und Haushaltspläne. Griechenland muss bis 2016 einen Überschuss von 4,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes in seinem Primärhaushalt - in dem die Zinskosten herausgerechnet werden - erreichen. 2013 wurde Regierungsangaben zufolge erstmals ein kleines Plus geschafft.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele