Dumm gelaufen

Gesuchter verrät sich auf Facebook bei der Polizei

Web
22.01.2014 10:53
Es gibt bekanntermaßen gute und schlechte Ideen. Eine gute Idee war es von der Polizei in Freeland im US-Staat Pennslyvania, nach einem Verbrecher via Facebook zu fahnden. Schlecht hingegen war der Einfall des Gesuchten, diese Meldung auf seiner eigenen Facebook-Seite zu teilen und sich noch dazu in dem sozialen Netzwerk über die Polizei lustig zu machen. Denn 45 Minuten später hatten die Cops ihn am Haken, genauer gesagt in Handschellen.

Wegen schwerer Körperverletzung und anderer Vergehen hatte die Polizei von Freeland auf Facebook eine Fahndung nach Anthony James Lescowitch gestartet. Versehen war der mit einem dicken "WANTED" versehene Aufruf mit einem Bild des 35-Jährigen sowie der Bitte um telefonische Hinweise.

Doch die brauchte die Polizei gar nicht, wie die Website timesleader.com berichtet. Denn unter den Fans des Fahndungsfotos war auch der Gesuchte selbst. Und der hatte offenbar nichts Besseres zu tun, als den Aufruf auf seiner eigenen Seite zu teilen und sich dabei über die Polizisten und ihre bislang wenig erfolgreiche Suche nach ihm lustig zu machen.

Doch zumindest in einem Punkt dürfte Lescowitch die Cops unterschätzt haben: Im Gegensatz zu ihm wussten sie wesentlich besser mit dem sozialen Netzwerk umzugehen. Kurz nachdem Lescowitch den Eintrag der Polizei geteilt hatte, meldete sich einer der Beamten via Facebook bei ihm - allerdings mit einem gefälschten Konto.

Polizist tarnte sich auf Facebook als attraktive Frau
Getarnt als attraktive Frau, verwickelte der Polizist den Gesuchten in eine Unterhaltung und bat bald darauf um ein Treffen bei einem gemeinsamen Drink, was Lescowitch zunächst jedoch ablehnte. Als die vermeintliche Flirtpartnerin ihn aufforderte, doch zumindest rauszukommen, um eine Zigarette mit ihr zu rauchen, konnte jedoch auch Lescowitch nicht mehr nein sagen und gab seine Adresse preis.

Treffen endete in Handschellen
Als er schließlich nur 45 Minuten nach dem Fahndungsaufruf vor die Tür trat, klickten die Handschellen. Jetzt hatte die Polizei allen Grund zur Schadenfreude: Auf Facebook veröffentlichten sie abermals ein Foto von Lescowitch, diesmal mit der Überschrift: "Erwischt!!!! Hat unseren Facebook-Status über ihn selbst geteilt, 45 Minuten später wurde er geschnappt."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele