Drama in den USA

Neunjähriger rettet sechs Menschen aus Feuer – tot

Ausland
22.01.2014 16:11
Ein neunjähriger Bub - in älteren Meldungen, die korrigiert wurden, war von einem Achtjährigen die Rede - ist in den USA beim Versuch, seinen behinderten Onkel aus einem brennenden Wohnwagen zu retten, gestorben. Zuvor hatte er bereits sechs Verwandte, darunter zwei Kinder, geweckt und so ihr Leben gerettet.

Tyler Doohan übernachtete am Sonntag im Wohnwagen seines Großvaters in Penfield im US-Bundesstaat New York, als es um kurz vor 5 Uhr morgens zum verhängnisvollen Brand kam. Neun Menschen befanden sich zu diesem Zeitpunkt in dem Caravan, der in etwa die Größe eines Linienbusses hatte.

Wie der Feuerwehrchef Chris Ebmeyer gegenüber "Democrat & Chronicle" erklärte, habe sich das Feuer - vermutlich ausgelöst durch die Elektrik - schnell ausgebreitet. Tyler habe dies bemerkt und sechs Verwandte, darunter seine vier und sechs Jahre alten Cousins, aufgeweckt. "Er hat diese sechs Leute gerettet", so Ebmeyer.

Bub wollte Onkel und Opa retten
Statt mit den anderen draußen auf die Feuerwehr zu warten, sei der Neunjährige aber in den Wohnwagen zurückgelaufen, berichtet Tylers Familie. Er habe seinen Großvater und seinen Onkel, der wegen einer Beinbehinderung auf Krücken und Rollstuhl angewiesen war, zu retten versucht.

Tylers Onkel Joseph Breyette sagte gegenüber WHEC-TV: "Das Kind hat mehr Mut, als ich mir vorstellen kann. Ich meine, dort hinein zurückzulaufen und das durchzumachen, was er durchgemacht hat, um zu versuchen, seinen Onkel zu retten - was kann man über das Kind sagen? Er war ein tolles Kind."

Der Rettungsversuch glückte allerdings nicht - Tyler wurde in der Nähe des Bettes seines behinderten Onkels tot aufgefunden. Auch dieser sowie der Großvater des Neunjährigen kamen bei dem Brand ums Leben. Der Rest der Familie kam mit Verbrennungen davon, doch die Trauer ist groß. "Es ist immer noch schwer zu verstehen", so Breyette. "Ich weiß nicht, warum oder was der Plan des Lebens ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele