Schwache Verkäufe

IBM-Chefin verzichtet nach mauer Bilanz auf Bonus

Elektronik
22.01.2014 10:01
Das Geschäft von IBM dümpelt weiter vor sich hin: Im Schlussquartal ging es bei dem weltgrößten IT-Dienstleister zum siebten Mal in Folge bergab. Für Konzernchefin Ginni Rometty fiel die Schlappe so groß aus, dass sie am Dienstag zusammen mit den Zahlen einen Verzicht auf Bonuszahlungen für 2013 ankündigte.

Rometty lenkt IBM seit 2012 und hatte bereits in ihrem ersten Jahr mit einem leichten Umsatzschwund zu kämpfen. Damals verdiente sie 16,2 Millionen Dollar (knapp zwölf Millionen Euro), wovon 3,9 Millionen Dollar auf den reinen Bonus entfielen. Der Rest setzte sich aus dem Grundgehalt sowie aus Aktienzusagen zusammen.

Im Schlussquartal verfehlte IBM mit einem Umsatzminus von fünf Prozent auf 27,7 Milliarden Dollar die Erwartungen der Analysten von 28,3 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn stieg dagegen - auch durch Steuereffekte - um sechs Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar.

Einziger Lichtblick in der IBM-Quartalsbilanz war das Software-Geschäft, in dem das Unternehmen den Umsatz um drei Prozent steigern konnte. Im Dienstleistungsbereich ging es dagegen vier Prozent abwärts, und besonders hart traf es die Hardwaresparte mit einem Minus von 26 Prozent.

Auch in den klassischen Wachstumsmärkten ging der Umsatz zurück, in den Ländern Brasilien, Russland, Indien und China sogar um 14 Prozent. Allein die Region Europa, Naher Osten und Afrika konnte mit einem mageren Plus von einem Prozent aufwarten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele