"Es ist unglaublich"

Kistenweise scharfe Granaten in Scheune entdeckt

Österreich
21.01.2014 19:07
Nach der Explosion einer Granate in einem Wohnhaus im Salzburger Golling mit einem Schwerverletzten in der Vorwoche und der Sicherstellung eines Arsenals mit Waffen, Munition und Kriegsrelikten ist die Polizei am Dienstag auf einen weiteren großen Fund an Kriegsmaterialien gestoßen. Es handelt sich um 40 bis 50 Kisten mit scharfen Granaten, die in einer Scheune in Golling gelagert waren.

Die bisher nicht versperrte Scheune wurde polizeilich gesichert und abgesperrt. Die Beamten des Entminungs- und Entschärfungsdienstes sind noch mit der Sicherstellung und dem Abtransport von tonnenweise scharfem Kriegsmaterial aus dem Wohnhaus in Golling, wo am vergangenen Donnerstag eine Granate explodiert war, beschäftigt. Darum bleiben die Kisten mit den bis zu 50 Zentimeter langen Granaten, die einen Durchmesser von bis zu zehn Zentimeter aufweisen, vorerst noch in der Scheune verwahrt.

Der Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz, Hermann Rechberger (Bild), zeigte sich bei einer Pressekonferenz überrascht über das Ausmaß des Fundes in der unversperrten Hütte, die einem Bekannten des verletzten 42-Jährigen gehört, im Ortsgebiet von Golling. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Gollinger, der einen Handel mit Kriegsmaterialien betrieben und beim Entschärfen eines Sprengkörpers in der Vorwoche am Rücken schwere Verbrennungen erlitten hat, die Granaten dort gehortet hat.

Einvernahme noch nicht möglich
Eine Einvernahme durch die Polizei sei bisher aufgrund einer Operation des Verletzten und der Einnahme starker Schmerzmittel noch nicht möglich gewesen, sagte Rechberger. Gegen den 42-Jährigen wird wegen Vergehen nach dem Kriegsmaterialgesetz und wegen Gefährdungsdelikten nach dem Strafgesetzbuch ermittelt. Rechberger schließt auch nicht aus, dass es allfällige Mit- oder Beitragstäter gibt. Ob nicht nur entschärftes Kriegsmaterial, sondern auch scharfe Geschosse oder Granaten verkauft wurden, konnten die Ermittler vorerst noch nicht eruieren. Hinweise auf eine kriminelle Vereinigung lagen der Polizei nicht vor.

"Es war hochgradig gefährlich"
"Es ist unglaublich, eine so große Menge scharfer Munition anzuhäufen", zeigte sich Rechberger erstaunt. "Es war hochgradig gefährlich in dem Wohnhaus in Golling. Es hätte in die Luft gehen können, was auch für die Umgebung gefährlich gewesen wäre. Im Haus sind Hunderte Granaten und Patronen gefunden worden. Es grenzt an ein Wunder, dass die Feuerwehrleute nicht zu Schaden gekommen sind."

Die Sicherstellung des sprengfähigen Materials ist laut Rechberger "nicht nur Knochenarbeit, sondern brandgefährlich. Gegen Ende der Woche werden wir erste Ergebnisse bekommen, was die Tatortarbeit betrifft." Die Räumung des Wohnhauses von den gefährlichen Materialien werde noch etwa zehn bis 14 Tage dauern.

Kriegsmaterial aus Erstem und Zweitem Weltkrieg
Laut Werner Tobisch vom Entminungsdienst stammt das gehortete Kriegsmaterial offenbar vorwiegend aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg sowie aus den Napoleonischen Kriegen. Es wurden auch Übungshandgranaten des Bundesheeres sichergestellt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Händler so manches aus Geldnot veräußert hatte. Der 42-jährige Gollinger habe selbst erzählt, dass er mit Metalldetektoren Kriegsschauplätze und Truppenübungsplätze des Bundesheeres nach Fundstücken abgesucht habe, erklärte Rechberger.

Ermittler: "Er hat am Schluss sehr unsauber gearbeitet"
Der Händler ist auch Mitglied eines einschlägigen Vereines. "Die Streifzüge des Mannes reichten bis in die Normandie", schilderte Rechberger. "Er hat angegeben, dass er legal mit den Materialien gehandelt und alles unbrauchbar gemacht hat, bevor er es privat verkaufte." Entschärfte Patronen seien beispielsweise als Schmuckstücke sehr begehrt, diese könne man um rund zwölf Euro verkaufen. "Er hat am Schluss aber sehr unsauber gearbeitet, überall lagerte lose Sprengstoff", so Rechberger.

Der 42-Jährige hatte eine Sprengbefugnisprüfung absolviert, "er dürfte ein großes Fachwissen haben", sagte Rechberger weiter. Doch das Ausgraben von Kriegsmaterialien und Horten zu Hause sei ein Delikt nach dem Kriegsmaterialgesetz.

Waffenverbot über Beschuldigten verhängt
Der Beschuldigte besaß eine Besitzerkarte für zehn Schusswaffen, es wurden bisher aber nur fünf davon gefunden. Die Karte war ihm nach der Explosion entzogen worden. Gegen den Gollinger wurde auch ein vorläufiges Waffenverbot verhängt. Die Staatsanwaltschaft hat mittlerweile eine Hausdurchsuchung angeordnet.

Explosion bei Entschärfungsversuch
Die Explosion am vergangenen Donnerstag im Keller des Wohnhauses in Golling passierte offenbar beim Versuch des 42-Jährigen, eine 14 Zentimeter lange Granate mit 13 Millimeter Durchmesser zu entschärfen. Der Mann hatte schon zuvor Patronen aufgeschnitten und das Schwarzpulver entfernt. Beim Auseinandernehmen der Granate trat aber vermutlich Phosphor aus. Durch die Einwirkung von Luft soll sich dann zusammen mit dem Schwarzpulver ein zündfähiges Gemisch ergeben und die Explosion ausgelöst haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele