"Große Nachfrage"

HP wirbt im Online-Shop mit Windows-7-Rechnern

Elektronik
21.01.2014 09:47
Der US-Computerhersteller HP wirbt in seinem Online-Shop neuerdings mit Rechnern, auf denen statt Microsofts aktuellem Betriebssystem Windows 8.1 der fünf Jahre alte Vorgänger Windows 7 läuft. Das Betriebssystem biete man wegen der starken Nachfrage wieder an, heißt es von HP. Bei Microsoft, wo man seit Monaten intensiv versucht, Windows 8 zu mehr Beliebtheit zu verhelfen, dürfte die HP-Aktion auf wenig Begeisterung stoßen.

Schließlich muss sie als indirekter Beweis dafür verstanden werden, dass es Microsoft über ein Jahr nach dem Start des neuen Betriebssystems noch immer nicht gelungen ist, die Kunden für das Touch-optimierte Windows 8 zu gewinnen.

User ohne Touchscreen wollen Windows 7
Vor allem Nutzer, die kein Touch-Gerät ihr Eigen nennen und primär am Desktop mit Maus und Tastatur arbeiten, haben oft wenig Freude mit dem ModernUI-Interface von Windows 8. Das erst vor wenigen Monaten erschienene Update Windows 8.1 brachte zwar etwas Linderung, ließ aber Kritikpunkte wie das fehlende Startmenü unangetastet.

Eben weil Nutzer ohne Touchscreen keine echten Vorteile in Windows 8 sehen, bleiben sie häufig bei Windows 7. Und HP reagiert nun auf diese Nachfrage, indem der PC-Hersteller dem altehrwürdigen Betriebssystem einen zweiten Frühling spendiert und es wieder vorinstalliert auf seinen PCs anbietet.

Updates für Windows 7 bis 2020
Unterstützt wird Windows 7 im Gegensatz zu Windows XP auch noch eine ganze Weile. Während Microsoft den Support für Windows XP bis 2015 ganz einstellen will (siehe Infobox), wird es laut dem IT-Portal "The Register" für Windows 7 noch mindestens bis 2020 Updates geben.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein älteres Microsoft-Betriebssystem bei den Nutzern besser ankommt als die aktuelle Variante. Ein ähnliches Phänomen war auch bereits nach dem Start des ressourcenfressenden Windows Vista zu beobachten, als die User oft lieber auf Windows XP statt auf die neue Version setzten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele