Laut Umfrage

Wiener “Gackerl-Sackerl”-Kampagne ist ein Erfolg

Tierecke
21.01.2014 08:17
Fast 70 Prozent der Wiener Bevölkerung sind laut einer Umfrage der Meinung, dass sich die "Sackerl-Moral" der Hundehalter extrem verbessert hat. Das liegt einerseits daran, dass der Großteil der Frauerln und Herrln ihren Beitrag zu einer sauberen Stadt leisten, aber auch an der "Gackerl"-Info-Kampagne der Stadt.

Jeder kennt die in allen Parks unübersehbaren herzigen Hunde mit den Taferln "Nimm ein Sackerl für mein Gackerl". Anfangs belächelt, erwiesen sich die von Umweltstadrätin Ulli Sima präsentierten Wiesenstecker aber als Renner – im wahrsten Sinn des Wortes: Denn gleich die erste Serie fand als "Souvenir" reißenden Absatz und musste in Sonderschichten rasch nachproduziert werden.

Rund 7.000 Hundestecker erinnern inzwischen an die Entsorgungspflicht. Dazu kommen 3.000 Sackerlspender, die von den Besitzern der Vierbeiner auch eifrig genützt werden. Pro Tag landen 47.200 dieser Plastikhüllen samt Inhalt in den öffentlichen Papierkörben. Mitgeholfen hat auch die Präsenz der "Waste Watcher", die im Vorjahr 5.900 Strafen zu je 36 Euro verhängt haben.

Wirklich teuer wird’s für Wiederholungstäter. Da können bis zu 2.000 Euro fällig werden. "Wichtig ist uns, dass die Kampagne erfolgreich ist", sagt Ulli Sima.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele