Kommt im Mai

Sony-Tennissensor soll Schlagtechnik verbessern

Elektronik
20.01.2014 12:59
Auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas hatte Sony Anfang Jänner den Prototypen eines Bewegungssensors für Tennisschläger im Gepäck. Wie sich jetzt herausgestellt hat, soll dieser Sensor früher auf den Markt kommen als zunächst gedacht. In Japan wird der Smart Tennis Sensor schon im Mai erhältlich sein. Kostenpunkt: umgerechnet rund 130 Euro.

Das acht Gramm leichte Gadget wird am Tennisschläger befestigt und zeichnet die Bewegungen des Spielers auf. Zum Start soll es nur mit einigen Tennisschlägern der Marke Yonex funktionieren, später könnten aber auch andere Schlägerhersteller unterstützt werden. Die aufgezeichneten Bewegungen funkt der Smart Tennis Sensor an das Smartphone des Benutzers.

Daten werden in Handy-App dargestellt
Dort werden die gesammelten Infos übersichtlich aufbereitet angezeigt. Die Smartphone-App zeigt dem IT-Portal "The Verge" zufolge unter anderem die Geschwindigkeit beim Schlagen an, gibt aber auch Aufschluss über die Ballgeschwindigkeit und den Punkt am Schläger, auf dem der Ball auftrifft. Auf Basis der gewonnenen Daten gibt die Handy-App sogar Aufschluss über den Schlagstil des Spielers.

Da der Sensor am Tennisschläger mit seinen geringen Abmessungen – er hat einen Durchmesser von gerade einmal drei Zentimetern und ist keine zwei Zentimeter hoch – kaum aufträgt, soll er beim Tennisspielen nicht weiter stören. Ob die gewonnenen Daten tatsächlich dabei helfen, die eigene Technik zu verbessern, müssen aber erst Tests zeigen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele