Blutbad in Kabul

Zahlreiche Tote bei Anschlag in Diplomatenviertel

Ausland
18.01.2014 13:19
Nach einem verheerenden Anschlag der Taliban auf ein Restaurant in der afghanischen Hauptstadt Kabul am Freitag hat sich die Zahl der Todesopfer am Samstag auf 24 - darunter 13 Ausländer - erhöht. Ein Selbstmordattentäter hatte sich am Eingang eines bei Diplomaten beliebten Restaurants in die Luft gesprengt. Danach versuchten Bewaffnete, in das Lokal einzudringen. Der Polizei zufolge kam es dann zu einem 20-minütigen Feuergefecht, bei dem die Angreifer getötet wurden.

Das libanesische Restaurant "Taverna du Liban" liegt im Viertel Wazir Akbar Khan, in dem viele ausländische Botschaften ihren Sitz haben. Laut Polizeichef Mohammed Sahir beteiligten sich an dem Anschlag drei Selbstmordattentäter. Der Bereich um den Anschlagsort wurde von Sicherheitskräften abgesperrt.

Augenzeuge: "Überall war Blut, auf Tischen und Sesseln"
Augenzeugen berichteten von furchtbaren Szenen. "Ein Mann kam schreiend durch die Tür und fing sofort an zu schießen, einer meiner Kollegen wurde getroffen", sagte der Koch Abdul Majid. "Ich rannte auf das Dach und sprang auf das Nachbargrundstück". Sein Kollege Atikullah konnte sich durch die Hintertür in den ersten Stock flüchten, musste aber später zur Identifizierung der Leichen in das Lokal zurück: "Überall war Blut, auf den Tischen, auf den Sesseln. Die Angreifer müssen ihre Opfer aus nächster Nähe erschossen haben."

Taliban: "Gezielter Vergeltungsschlag für Massaker"
Die radikalislamischen Taliban haben die Verantwortung für den Angriff, der gezielt Ausländern galt, übernommen. Es habe sich um einen Vergeltungsschlag für ein "Massaker" in der Provinz Parwan in dieser Woche gehandelt, erklärte Taliban-Sprecher Sabiullah Mujahid. Dort waren nach Darstellung eines Mitarbeiters aus dem Büro des afghanischen Präsidenten Hamid Karzai bei dem NATO-Luftangriff sieben Kinder und eine Frau getötet worden.

Nach Angaben des Sprechers sind bei dem Anschlag in Kabul mehrere "hochrangige deutsche Diplomaten" getötet worden. Das deutsche Außenministerium in Berlin konnte dies aber noch nicht bestätigen. Mittlerweile bekannt sind jedoch die Nationalitäten von zehn ausländischen Opfern. So sollen zwei US-Bürger, ein Russe, zwei Briten, zwei Kanadier, ein Däne und zwei Libanesen unter den Toten sein.

Ban: "Abscheulicher Bruch der Menschenrechte"
UN-Generalsekretär Ban Ki Moon verurteilte den Taliban-Anschlag scharf. Solche Anschläge auf Zivilisten seien "völlig inakzeptabel" und ein "abscheulicher Bruch der internationalen Menschenrechte". "Sie müssen sofort aufhören", so Ban in einer Mitteilung am späten Freitagabend.

In den vergangenen Tagen hatte es mehrere Angriffe in Kabul gegeben, darunter auch einen Selbstmordanschlag. In einem zweiten Fall war ein Selbstmordattentäter erschossen worden, bevor er seine Bombe zünden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele