Bleibt Olympia fern

Maier: “Homosexualität sollte ganz normal sein”

Sport
15.01.2014 11:17
Hermann Maier wird sich bei den Olympischen Spielen in Sotschi nicht blicken lassen. Wie er am Dienstag am Rande des Nachtslaloms in Flachau erklärte, stößt sich der "Herminator" an diversen politischen Rahmenbedingungen in Russland.

"Es gibt politisch einiges zu überdenken", sagte er ins ORF-Mikrofon. Vor allem der Umgang mit Homosexualität stößt Maier sauer auf. "In der heutigen Zeit sollte Homosexualität ganz normal sein". Dass in Russland "Propaganda" für mehr Toleranz in Sachen Sexualität unter Strafe steht, will der Doppel-Olympiasieger nicht einsehen und bleibt Sotschi daher fern.

Auch Hirscher skeptisch
Bedenken hatte zuletzt auch Marcel Hirscher geäußert. Terror, Reisewarnungen, politische Diskussionen, Boykottdebatten - der Salzburger macht sich vor der Reise nach Russland viele Gedanken über Dinge, die seiner Meinung nach rund um Olympia eigentlich nichts verloren haben. "Eigentlich sollte man als Sportler mit einer Freude zu Olympia fahren, dass es besser nicht geht. Aber natürlich mache auch ich mir meine Gedanken", erklärte er. "Und alleine schon, dass ich mir Gedanken mache, ist eigentlich schon traurig. Die Unruhe im Vorfeld ist nicht so cool", sagte Hirscher.

"Dass wir darüber nachdenken, ob Freunde mitfliegen sollen, ob die Familie mitfliegen soll - das sind Gedanken, die wir uns eigentlich nicht machen sollten. Denn das sollte bei einem Fest wie Olympia selbstverständlich sein", meinte der 24-Jährige. Nicht zuletzt die zwei blutigen Anschläge mit 34 Toten in Wolgograd haben jedoch auch bei Hirscher Spuren hinterlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele