Triumph in Flachau

Ski-Damen staunen über phänomenale Shiffrin

Sport
15.01.2014 09:59
Ein "Phänomen", in "Wahnsinnsform", "perfekt", eine "eigene Liga" - befragt man die Rennläuferinnen über Kontrahentin Mikaela Shiffrin, fallen Auszeichnungen im Superlativ-Bereich. Im ersten Durchgang des Flachau-Slaloms hatte die 18-jährige US-Amerikanerin die Konkurrenz am Dienstag deklassiert, im Finale fuhr sie den Sieg unbeirrt heim. Sie selbst umschrieb ihre Vorstellung mit dem kleinen Wörtchen "Fun".

Nach dem Weltmeistertitel und sieben Weltcupsiegen, drei davon in der aktuellen Saison, wird Shiffrin als Topfavoritin zu den Olympischen Spielen nach Sotschi fahren. "Es ist schön, dass ich die Nationalhymne schon ein paar Mal vor Olympia singen durfte. Hoffentlich kann ich das auch in Sotschi. Es ist cool, als Favoritin dorthin zu reisen. Ich bin 18 und fahre zu Olympia, da wird ein Traum wahr", sagte Shiffrin.

Der gerade gesetzte und zur Tempobolzerei verleitende erste Durchgang schien wie für Shiffrin gemacht. Sie fegte durch die Tore und nahm Marlies Schild 1,09 Sekunden ab. Die Salzburgerin musste als Halbzeitdritte im Finale alles riskieren und patzte. "Es war noch gerader gesetzt. Der Lauf hat dich dazu gezwungen, voll zu attackieren. Einfach runter, ohne Rücksicht auf Verluste", meinte Schild nach Platz 26.

Shiffrin machte zwar mehrere kleinere Fehler, kam trotzdem auf die siebentbeste Laufzeit und ließ die Schwedinnen Frida Hansdotter bzw. Maria Pietilä-Holmner um 0,83 bzw. 1,14 hinter sich. "Wenn man nach dem ersten Durchgang so viel voran liegt, sollte nicht mehr zu viel passieren. Aber andererseits sind neun Zehntel auch ganz schnell dahin", wusste Shiffin, noch immer ganz "aufgedreht" ob der Leistung im ersten. "Das zählt mit zu dem Besten, was ich jemals auf Ski gezeigt habe."

Kirchgasser über Shiffrin: "Sie scheißt sich null"
Michaela Kirchgasser hatte zur Halbzeit von einer "Watschn" gesprochen, die Shiffrin dem gesamten Feld verpasst hatte. "Sie hat eine brutale Lockerheit, sie scheißt sich null. Und speziell im Slalom macht es schon was aus, wenn du dich volles Risiko gehen traust. Beeindruckend, das muss man neidlos anerkennen", sagte die Fünftplatzierte. "Aber sie ist nicht unschlagbar. So was darf man gar nicht denken, denn dann wird man nichts mehr gewinnen."

So sieht das auch die Deutsche Maria Höfl-Riesch, die mit Rang vier ihren Vorsprung auf Anna Fenninger im Gesamtweltcup auf 72 Punkte vergrößert hat. "Sie hat einfach so einen Zug drauf, sie hat im Moment die Lockerheit und die Souveränität, dass sie auch Fehler ohne großen Zeitverlust meistert. Sie ist in einer Wahnsinnsform und im Moment kaum zu schlagen, aber es kommen auch wieder andere Zeiten."

Vielleicht bei den Olympischen Spielen, nannten doch zum Beispiel Hansdotter und Pietilä-Holmner Marlies Schild als Topanwärterin auf Gold in Sotschi. "Aber das Podium von Flachau ist auch stark und nicht zu verachten", merkte Pietilä-Holmner an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele