Reißleine gezogen

Allegri als AC-Mailand-Trainer gefeuert

Sport
13.01.2014 12:34
Der AC Mailand hat sich nach einer katastrophalen Hinrunde von Trainer Massimiliano Allegri getrennt. Das Team des italienischen Spitzenklubs wird übergangsweise von Co-Trainer Mauro Tassotti betreut. Die Vereinsbosse fällten ihre Entscheidung bei einem Krisentreffen nach der blamablen 3:4-Niederlage gegen Aufsteiger Sassuolo Calcio. Als Nachfolger sind laut Medienberichten die früheren Milan-Profis Filippo Inzaghi und Clarence Seedorf im Gespräch.

Die peinliche Niederlage nach 2:0-Führung bei Aufsteiger Sassuolo am Sonntagabend war bereits die siebente Saisonpleite für den Traditionsverein. "Wir müssen alles ändern. Es ist nicht mehr hinzunehmen, dass unsere Fans solch inakzeptablen Vorstellungen beiwohnen", hatte Vize-Präsidentin Barbara Berlusconi gewettert. Nach nur 22 Punkten aus 19 Spielen und 30 Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Juventus Turin laufen die Lombarden ihren Ansprüchen in der Serie A meilenweit hinterher.

"Endstation für Allegri" titelte die "Gazzetta dello Sport" bereits Stunden vor der offiziellen Trennung am Montag. "Tuttosport" meinte: "Allegri, Game Over". Der Trainer selbst hatte nach der Pleite sein Team kritisiert. "Eine hässliche und merkwürdige Niederlage", sagte er. "Man kann nicht auswärts antreten, drei Tore schießen und vier kassieren. Nicht auf diese Art und Weise."

Inzaghi und Seedorf als potenzielle Nachfolger
Das Training am Montag leitete bereits der 53-jährige Tassotti. Heißer Kandidat auf Allegris Nachfolge ist laut Medienberichten der 39-jährige Filippo Inzaghi, der von 2001 bis 2012 für den Verein gespielt hatte und derzeit Jugendtrainer bei Milan ist. Ebenfalls gute Chancen werden dem 37-jährigen Niederländer Clarence Seedorf eingeräumt, der von 2002 bis 2012 das Milan-Trikot getragen hatte.

Allegri hatte 2010 das Traineramt bei Milan übernommen und das Team in seiner ersten Saison zur Meisterschaft geführt. In den vergangenen Monaten war der 46-Jährige mehrmals vor dem Aus gestanden, in der Weihnachtspause hatte er bereits seinen Abschied zum Saisonende angekündigt. Im Herbst rettete ihn nur das gute Abschneiden in der Champions League, in der Milan als einziger italienischer Klub das Achtelfinale erreichte.

Sassuolo feiert Barardi
Sassuolo feiert dagegen den 19-jährigen Domenico Berardi, der mit seinem vier Treffern (15., 28., 41., 47.) Milan-Trainer Allegri den Job kostete. Berardi holte sich danach gleich zwei Andenken: den gelben Spielball und das Trikot des Brasilianers Kaka. "Ein Tag, den ich niemals vergessen werde", sagte der 19-Jährige. Berardi ist der zweitjüngste Spieler in der Geschichte der Serie A, dem vier Tore in einem Spiel gelungen sind. Zudem ist er der erste Profi überhaupt, der viermal gegen Milan getroffen hat.

Livorno trennte sich von Coach Nicola
Wenige Stunden nach Allegri wurde in der Serie A der nächste Trainer gefeuert. Nach dem achten sieglosen Spiel in Serie trennte sich Abstiegskandidat AS Livorno von Davide Nicola. Der 39-Jährige hatte Livorno 2012 übernommen und im vergangenen Jahr zum Aufstieg in die Serie A geführt. Der Klub aus der Toskana hatte am Samstag zu Hause gegen Parma 0:3 verloren und ist mit nur drei Saisonsiegen Tabellenvorletzter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele