Verborgenes Leuchten

Viele Fische fluoreszieren in speziellen Mustern

Wissenschaft
13.01.2014 10:50
Sie leuchten in Hellgrün, Rot oder Orange: Zahlreiche Fischarten besitzen die Fähigkeit zur Biofluoreszenz. Diese nutzen sie möglicherweise zur Kommunikation - indem nahe verwandte Arten unter Wasser Licht in ähnlichen Mustern aussenden. Das haben US-Forscher herausgefunden, die das Vorkommen der sogenannten Biofluoreszenz bei Fischen in einer großen Studie untersuchten.

Dabei nehmen die Tiere blaues Licht einer Wellenlänge auf und strahlen es in einer anderen Farbe wieder ab, etwa in Grün, Orange oder Rot. Wissenschaftler um John S. Sparks und David F. Gruber vom American Museum of Natural History in New York identifizierten die Biofluoreszenz nach eigenen Angaben jetzt bei mehr als 180 Fischarten, wie sie im Fachmagazin "PLOS One" berichten.

Darunter seien sowohl Knorpelfische, zu denen etwa Haie und Rochen zählen, als auch Knochenfische, zu denen die meisten Fischarten gehören. Die Phänomen sei daher bei Fischen weit verbreitet. Bisher war die Biofluoreszenz zwar schon bei einigen Fischen nachgewiesen worden, vor allem aber bei verschiedenen Quallen.

Verborgenes Leuchten Form der Kommunikation?
Die Farben und Muster der Biofluoreszenz könnten nach Ansicht der Wissenschaftler eine bisher unerforschte Rolle bei der Kommunikation spielen, etwa während der Partnersuche. Laut Angaben der Forscher besitzen die meisten dieser Fische Filter in ihren Augen, die es ihnen ermöglichen, das verborgene Leuchten ihrer Artgenossen zu erkennen, für Fressfeinde aber trotzdem getarnt zu bleiben.

Bei Vollmond strahle etwa besonders viel blaues Licht bis auf Korallenriffe hinab, weshalb biofluoreszierende Fische dann am prächtigsten leuchten. Und wohl nicht zufällig gehen genau dann viele dieser Arten auf Brautschau, mutmassen die Forscher, die in weiteren Studien nun herausfinden wollen, welche Proteine und Moleküle das Leuchten hervorrufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele