4 Wochen vor Sotschi

USA veröffentlichen “Reisehinweis” für Russland

Ausland
10.01.2014 22:41
Vier Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Sotschi haben die USA Russland-Reisende vor Terrorismus, Kriminalität und den Gesetzen zu homosexueller Propaganda gewarnt. Zudem sei die medizinische Versorgung in der Olympiastadt dem Großereignis möglicherweise nicht gewachsen und unterscheide sich deutlich von westlichen Standards, so das US-Außenamt.

Der "Reisehinweis", eine Vorstufe zu einer Reisewarnung, sei bis eine Woche nach dem Ende der Winterspiele am 16. März gültig. Ende Dezember hatten zwei Bombenanschläge in einem Linienbus und im Hauptbahnhof der russischen Großstadt Wolgograd 34 Menschen getötet und 72 verletzt. Die Attentate innerhalb von nur 24 Stunden schürten Bedenken um die Sicherheit der Winterspiele, die am 7. Februar im Schwarzmeer-Kurort beginnen.

270 Kilometer nordöstlich von Sotschi entdeckte die Polizei zudem sechs Männerleichen, woraufhin russische Behörden einen Anti-Terror-Einsatz anordneten. Hinter den Attentaten werden Islamisten aus dem Nordkaukasus vermutet.

Washington erinnert an Terror der vergangenen Jahre
In den vergangenen zehn bis 15 Jahren habe es weiters Anschläge auf Regierungseinrichtungen, Flughäfen, Hotels, Sehenswürdigkeiten, Märkte, Schulen und Wohngebäude gegeben, so das US-Außenministerium (im Bild Außenminister John Kerry mit Präsident Barack Obama). Auch in U-Bahnen, Bussen, Zügen und Passagierflugzeugen habe es bereits groß angelegte Attacken gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele