Nach Kritik von VKI

PSA-Chef: “Zahlen per NFC sicherer als Bargeld”

Elektronik
10.01.2014 08:25
Kontaktloses Bezahlen per NFC sei sicherer als Bargeld, meint Rainer Schamberger, Geschäftsführer der für die Abwicklung von Bankomat-Transaktionen in Österreich zuständigen Payment Services Austria. Denn wenn Bargeld gestohlen werde, sei es weg. Wenn aber mit einer gestohlenen Bankomatkarte per NFC bezahlt werde, sei man geschützt und bekomme sein Geld zurück, reagierte Schambeger am Donnerstag auf die Kritik am kontaktlosen Bezahlen durch den VKI.

Voraussetzung für die Rückerstattung sei, dass die Karte bei der Polizei als gestohlen gemeldet und bei der Bank sofort gesperrt werde. Was die Verhinderung von Missbrauch durch kontaktloses Bezahlen angehe, gelte dasselbe wie für die Bankomatkarte, nämlich der sorgsame Umgang im Alltag, betonte Schamberger.

Auf die vom Verein für Konsumentenschutzinformation vorgebrachte Kritik an der neuen Bezahltechnologie (siehe Infobox) entgegnete Schamberger: "Das Ding funktioniert erfolgreich und ohne Probleme." Seit der Einführung per April 2013 seien bereits über eine Million Kontaktlos-Transaktionen verarbeitet worden. Bisher sei kein Fall bekannt, dass missbräuchliche Abbuchungen über große Distanzen vorgenommen worden seien.

Chip nicht duplizier- und auslesbar
Zudem sei es nicht möglich, den Chip der Bankomatkarte, der auch die NFC-Funktionalität beinhaltet, zu duplizieren. Auch ein Auslesen von Daten etwa mittels einer Handy-App würde einem potenziellen Betrüger nichts bringen: "Er kann damit genauso wenig anfangen wie mit einer abgelesenen Autonummer oder der Nummer eines Geldscheines", so Schamberger. Es seien keine personenbezogenen oder sicherheitsrelevanten Daten auf der Karte gespeichert.

Für das Zustandekommen einer NFC-Transaktion müsse außerdem immer auch von der anderen Seite - etwa von einer Kassiererin in einem Supermarkt - ein Zahlungsvorgang angestoßen werden, damit eine Transaktion erfolgreich stattfinden könne. Nur das alleinige Vorbeiziehen an einer elektronischen Kassa innerhalb der Vier-Zentimeter-Distanz genüge dazu nicht.

NFC-Aktivierung bei erstmaligem Gebrauch
Schamberger bestätigte, dass die NFC-Funktion - erkennbar am Hinweis "PayPass" auf der Karte - mit dem erstmaligen Gebrauch einer neuen Bankomatkarte aktiviert wird. Kunden, die dies nicht wollten, könnten in die Bank gehen, und diese deaktivieren lassen. In Österreich gebe es jedoch sehr wenige Betrugsfälle mit Bankomatkarten, österreichische Benutzer seien diesbezüglich weltweit am sichersten. Die Zahl der Betrugsfälle sei nicht signifikant und liege deutlich unterhalb des Promillebereiches.

Kritik von Opposition
FPÖ, Grüne und Team Stronach forderten am Donnerstag in Aussendungen dennoch, dass Bankomatkarten nur mehr auf ausdrücklichen Wunsch der Kunden mit der neuen NFC-Funktion ausgeliefert werden sollten. Die Grünen kündigten zudem noch im Jänner eine parlamentarische Initiative zur Stärkung der Verbraucherrechte im Bereich des kontaktlosen Zahlens mittels Bankomatkarte an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele