Fiel über Stiegen

Herrl stürzte, Hund biss jungen Helfer in die Hand

Österreich
10.01.2014 08:18
Mit einem Spitalsaufenthalt hat ein 15-jähriger Lehrling aus Abwinden in Oberösterreich seine Zivilcourage bezahlen müssen. Der Bursche eilte einem 51-jährigen Mann zu Hilfe, der über eine Stiege gestolpert war und wollte ihm wieder auf die Beine helfen. Doch dessen Vierbeiner wollte sein Herrchen verteidigen und biss den Helfer in die Hand.

Zivilcourage zeigen und helfen, wenn andere wegsehen, sind großartige Eigenschaften, die heutzutage leider immer öfter zur Rarität werden. Nicht so beim 15-jährigen Spenglerlehrling Daniel Huemer aus Abwinden. Der hat sein Herz am rechten Fleck - musste aber am Mittwochnachmittag mit Schmerzen dafür büßen.

15-Jähriger wurde Zeuge des Unfalls
Was war passiert? "Ich wollte nach der Arbeit zum Zug gehen und sah, wie der Hund zog und der Mann deshalb die Stufen hinunterfiel. Da bin ich gleich hin", berichtet der couragierte Teenager. Der 51-Jährige schlug beim Steyregger Einkaufszentrum hart am Boden auf.

Ein weiterer Grund für die mangelnde Standfestigkeit des Verunfallten war übrigens auch sein Alkoholisierungsgrad - so hatte der gute Mann - wie sich später herausstellen sollte - nicht weniger als 2,58 Promille intus. Doch der 51-Jährige war nicht alleine, sondern hatte einen vierbeinigen Begleiter - einen sieben Jahre alten Schäfermischling - bei sich.

Als der 15-Jährige hinlief, um dem am Boden Liegenden wieder aufzuhelfen, passierte es: Der Vierbeiner wollte offenbar sein hilfloses Herrchen verteidigen und biss den couragierten Helfer in die Hand. "Ich hab' dem Mann unter die Achsel gegriffen, da biss der Hund schon zu", berichtet Daniel. Der 15-Jährige wurde verletzt ins Krankenhaus gebracht, wo Ärzte die Bisswunde versorgten und einen Verband anlegten.

"Werde bestimmt vorsichtiger sein"
Dass der Jugendliche trotz dieses Erlebnisses auch weiterhin einschreiten wird, wenn jemand seine Hilfe benötigt, steht außer Frage: "Sicher werde ich das auch weiterhin tun, wenn irgendwo was passiert. Ich werde aber jetzt bestimmt vorsichtiger sein, wenn ein Hund dabei ist."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele