1. Abfahrtstraining

Anna Fenninger in Zauchensee Schnellste vor Gut

Sport
09.01.2014 12:51
Anna Fenninger hat bereits im ersten Training für die Weltcupabfahrt der Damen am Samstag in Altenmarkt-Zauchensee klargemacht, dass sie das neue Jahr beginnen will, wie sie das vergangene beendet hat. Die Salzburgerin markierte am Donnerstag auf der Kälberlochstrecke Bestzeit und zählt zu den Topfavoritinnen. Trotz Frühlingstemperaturen war die Piste in sehr gutem Zustand.

Mit dem Sieg im Lienz-Riesentorlauf hatte sich Fenninger in die Weihnachtspause verabschiedet, heiß auf den ersten Abfahrtserfolg ihrer Karriere kehrte sie in das Renngeschehen zurück. Die Salzburgerin verwies die Schweizerin Lara Gut (+ 0,28), die Slowenin Tina Maze (0,61), die allerdings ein Tor nicht korrekt passiert hatte, sowie die Deutsche Maria Höfl-Riesch (+ 0,65) auf die weiteren Plätze.

"Vor dem ersten Training ist immer eine Ungewissheit da, aber ich glaube, ich habe es mir ganz gut vorstellen können, deshalb war es für mich nicht so schwer. Auf der Einfahrpiste war der Schnee patzig, da hat man gemerkt, dass die Temperaturen schon sehr lange sehr hoch sind. Auf der Strecke selbst ist der Schnee echt kompakt", sagte Fenninger.

Fenninger hat noch Reserven
Sie sei mit hundertprozentiger Konzentration und Spannung in das Training auf einer ihrer Lieblingsstrecken gegangen, weil alles andere gefährlich wäre, wie sie erklärte. In Sachen Linie und auch fahrerisch habe sie aber noch einiges zuzulegen. Sollte das Freitagtraining ausfallen - Regen wird prognostiziert - wäre das eine Situation, wie sie öfter vorkomme. "Das ist dann eh für jede gleich. Und ich glaube, ich brauche mir am wenigsten Sorgen machen."

Auch Beaver-Creek-Siegerin Gut mag die Strecke, die mit einem Startschuss von 68 Grad Neigung beginnt und Sprünge und Kurven beinhaltet. "Es macht Spaß, hier zu fahren, es ist eine schöne Strecke, steil und kurvig", sagte Gut, die vor Maze Dritte im ersten Abfahrtstraining wurde. Als Favoritinnen für die Abfahrt nannte Maze Fenninger, Höfl-Riesch, Gut und die Liechtensteinerin Tina Weirather. "Es ist aber alles offen. Ich muss besser fahren, dann wird auch für mich alles besser werden."

Als zweitbeste Österreicherin war Stefanie Moser unmittelbar vor Regina Sterz Neunte. Cornelia Hütter landete bei ihrem Debüt von ganz oben an der 15. Stelle. Den Zielsprung ausgelassen hat Elisabeth Görgl, wegen des Drumherumfahrens erklärt sich auch ihr Rückstand von 3,78 Sekunden. "Ich habe schon vorher gesagt, ich verzichte darauf, da klatscht es einen immer ziemlich rein. Und ich muss mit meinen Energien haushalten", erklärte die Steirerin.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1FENNINGER AnnaAUT1:48.94
2GUT LaraSUI1:49.22
3MAZE TinaSLO1:49.55
4HÖFL-RIESCH MariaGER1:49.59
5GISIN DominiqueSUI1:49.93
6WEIRATHER TinaLIE1:50.17
7FERK MarusaSLO1:50.29
8RUIZ CASTILLO CarolinaSPA1:50.30
9MOSER StefanieAUT1:50.32
10STERZ ReginaAUT1:50.38
11MERIGHETTI DanielaITA1:50.58
12FLURY JasmineSUI1:51.00
13HOSP NicoleAUT1:51.08
13FISCHBACHER AndreaAUT1:51.08
15HÜTTER CorneliaAUT1:51.20
16PUCHNER MirjamAUT1:51.41
17KLING KajsaSWE1:51.66
18KRIZOVA KlaraCZE1:51.67
19SEJERSTED Lotte SmisethNOR1:51.69
20YURKIW LarisaCAN1:51.75
21SUTER FabienneSUI1:51.78
22SCHMIDHOFER NicoleAUT1:51.80
22MANCUSO JuliaUSA1:51.80
24AUFDENBLATTEN FränziSUI1:51.90
25MARSAGLIA FrancescaITA1:51.93
26SMITH LeanneUSA1:52.01
27SCHNARF JohannaITA1:52.10
28GANTNEROVA JanaSVK1:52.11
29BAILET MargotFRA1:52.12
29SIEBENHOFER RamonaAUT1:52.12
Weiter:
37GÖRGL ElisabethAUT1:52.72
44TIPPLER TamaraAUT1:53.03
61VENIER StephanieAUT1:55.67

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele