Nach Krawallen 2011

Todesschüsse in London: Gericht entlastet Polizei

Ausland
08.01.2014 18:55
Die tödlichen Schüsse der Polizei auf den vierfachen Familienvater Mark Duggan waren der Auslöser für die beispiellose Gewaltwelle, die im Sommer 2011 über die britische Insel rollte. Jetzt hat ein Gericht die Londoner Polizei entlastet, die Beamten hätten sich demnach bei dem tödlichen Einsatz in der Hauptstadt korrekt verhalten. Angehörige des 29-Jährigen reagierten empört auf die Entscheidung.

Acht der zehn Jurymitglieder bewerteten den Einsatz als rechtmäßig. Zwar sei Duggan unbewaffnet gewesen, als Beamte ihn erschossen, der 29-Jährige habe aber eine Waffe mit sich geführt, und diese erst Sekunden vor den tödlichen Schüssen weggeworfen, befand der Londoner High Court am Mittwoch.

Familie will "Kampf für Gerechtigkeit fortsetzen"
Duggans Angehörige und die Unterstützer der Familie reagierten empört auf die Entscheidung. Sicherheitskräfte mussten einschreiten, um die Situation im Gerichtssaal zu beruhigen. Die Mutter des jungen Mannes, Pamela Duggan (Bild Mitte), verließ unter Tränen das Gerichtsgebäude. "Wir werden unseren Kampf für Gerechtigkeit fortsetzten", erklärte der Bruder des Getöteten, Shaun Hall, im Anschluss vor der versammelten Presse.

Polizisten hatten am 4. August 2011 im Londoner Stadtteil Tottenham das Taxi angehalten, in dem der vierfache Familienvater unterwegs war, und ihn erschossen. Sein Tod löste in London und später auch in mehreren anderen englischen Großstädten heftige Krawalle von Jugendlichen aus, bei denen sich auch Wut über die Sozialkürzungen der Regierung entlud. Fünf Menschen wurden während der mehrtägigen Ausschreitungen getötet, Hunderte Läden wurden geplündert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele