Über 33 Jahre hinweg

Bankerin zweigte 1,1 Millionen € ab – verurteilt

Österreich
08.01.2014 15:02
Weil sie in 33 Jahren in ihrer Bank insgesamt rund 1,1 Millionen Euro abgezweigt hat, ist am Mittwoch in Eisenstadt eine 58-jährige frühere Bankangestellte nicht rechtskräftig zu dreieinhalb Jahren unbedingter Haft verurteilt worden. Die Anklage warf der Frau Untreue und Urkundenfälschung vor. Mit ihr stand ihr Mann vor Gericht. Der Prozess gegen den 62-Jährigen, dem Geldwäsche vorgeworfen wird, wurde vertagt.

Die 58-Jährige, die sich laut Anklägerin Patricia Lendzian nach dem Auffliegen der Malversationen "von Anfang an umfassend geständig" gezeigt habe, hatte sich von der Schaltermitarbeiterin in einer Filiale bis zur Verantwortlichen fürs Rechnungswesen in der Bezirksbank hochgearbeitet und sei auch für die Jahresabschlüsse zuständig gewesen.

Staatsanwältin: "Der Schaden ist immens hoch"
Die Frau soll beginnend im Jahr 1979 bis 2012 Bargeld zunächst aus der Kassa der Bank entnommen sowie später Beträge von Kundenkonten und Sparbüchern abgezweigt haben. "Hier geht es um ein Delikt, das über 30 Jahre begangen worden ist. Der Schaden ist immens hoch", so die Staatsanwältin. Im Detail wurde ein Fehlbetrag von 1.119.000 Euro festgestellt. Die geschädigte Bank schloss sich mit der Forderung von 1.054.000 Euro dem Verfahren an.

Im Herbst 2012 wurde die Frau pensioniert. Im Frühjahr 2013 habe die Angeklagte geglaubt, dass man ihr draufgekommen sei, was aber nicht stimmte, führte die Staatsanwältin aus. Die 58-Jährige verschwand daraufhin und nahm 10.000 Euro mit, ehe sie nach zwei Tagen wieder zurückkehrte. Aus Sorge hatte ihr Mann inzwischen die Polizei eingeschaltet und sie als vermisst gemeldet. So kam der Fall ins Rollen.

Angeklagte: Ehemann wusste nichts von Malversationen
Die 58-Jährige, die bereits zehn Monate in U-Haft verbracht hat, gestand vor Gericht ihre Schuld ein und erklärte, sie bereue zutiefst: "Mein größtes Anliegen ist, dass die Unschuld meines Gatten bewiesen wird." Ihrem Mann warf die Anklage vor, von dem fremden Geld gewusst zu haben, welches das Familienbudget - über die Jahre umgerechnet um 3.000 Euro pro Monat - aufgebessert haben soll.

"Ich habe jahrelang sein Vertrauen missbraucht. Er hat sich auf mich verlassen in finanziellen Dingen", nahm die Frau, die während der Befragung mehrmals den Tränen nahe war, sämtliche Verantwortung auf sich. Dass Autos des 62-Jährigen - darunter zwei VW Touareg, ein VW Phaeton und ein BMW - mit Geld aus Malversationen gekauft worden seien, bestritt der Angeklagte, unterstützt von beiden Anwälten des Paares. Für die Autokäufe seien teilweise Kredite aufgenommen und Bausparverträge aufgelöst worden. Zudem habe der Mann auch über Jahre hinweg Einkünfte aus Pfuscharbeiten erzielt.

Ehemann: "Das Finanzielle hat meine Frau gemacht"
"Das Finanzielle hat meine Frau gemacht", gab der Ehemann zu Protokoll. Er habe sich da ganz auf sie verlassen. "Man hat den Eindruck, dass sie sich für Finanzen schon interessiert haben", sagte der Vorsitzende. "Ja, für meine", gab der Mann zur Antwort.

Der Schöffensenat sprach die 58-Jährige im Sinne er Anklage schuldig. Der Lebensstandard sei durch die Malversationen über lange Zeit mit fremdem Geld angehoben worden. Das erfordere ein beträchtliches Maß an krimineller Energie, so der Richter. Als mildernd wurde unter anderem das reumütige Geständnis berücksichtigt. Die 58-Jährige nahm das Urteil an, die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Der Prozess gegen den Ehemann wurde vertagt, um Kontoöffnungen durchführen und die Geldflüsse in der Familie genau zu durchleuchten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele