Dank Silberionen

Neues Display-Glas ist ein Bakterien-Killer

Elektronik
07.01.2014 10:30
Mithilfe von Silberionen sollen Displays von Handys und Tablets Bakterien künftig einen schlechteren Nährboden bieten: Der US-Glasspezialist Corning präsentierte auf der Technikmesse CES in Las Vegas das "Antimicrobial Gorilla Glass". Es soll Bakterien kontinuierlich reduzieren, für den Anwender aber sicher und ungiftig sein.

99,9 Prozent der Bakterien, die sich auf Touch-Displays ansammeln, will das Unternehmen mit seinem "Antimicrobial Corning Gorilla Glass" den Garaus machen können. Hierfür werden Silberionen als antibakteriell wirksamer Stoff direkt in das Glas eingebaut.

Es soll dennoch ebenso kratzfest sein wie das Vorzeigeprodukt des Unternehmens, Gorilla Glass, und auch die Bildqualität soll sich dadurch nicht verändern. Ein weiterer Vorteil der im Glas integrierten Silberionen: Die Technologie soll so langlebig sein wie das zugehörige Gerät.

Angeblich keine Resistenzen
Die Silberionen kämpfen Corning zufolge ununterbrochen und ohne Zutun des Nutzers gegen die Bakterien, die sich auf Displays naturgemäß ansammeln. Die Anwendung sei aber komplett sicher und ungiftig, auch Resistenzen, wie sie bei antibakteriellen Produkten auftreten - was hochgefährliche Bakterien heranzüchtet, die mit Antibiotika kaum mehr zu behandeln sind - seien kein Problem, verspricht der Hersteller.

Touch-Geräte schmutziger als WCs
Die Entwicklung könnte Anklang finden, immerhin hat eine britische Untersuchung letztes Jahr erschreckende Ergebnisse zur Sauberkeit von Touchscreen-Geräten zutage gefördert. Demnach wiesen Smartphones und Tablets teils deutlich mehr Bakterien und Keime auf als eine durchschnittliche Büro-Toilette (siehe Infobox). Bis das antibakterielle Glas in den Handel kommt, gilt daher eins: Touch-Geräte regelmäßig mit speziellen Desinfektions-Reinigungstüchern - ohne Alkohol - säubern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele