Weitere Operation

Rodel-Drama in der Stmk: Ganzer Ort hilft Opfer

Österreich
07.01.2014 08:53
Nicht nur die Angehörigen, die Verlobte, die Freunde - ein ganzer Ort steht hinter dem 28-jährigen Oliver H., dem am Samstag im steirischen Donnersbach bei einem Schlittenunfall der rechte Unterschenkel oberhalb des Knies abgerissen wurde. Der Schweißer befindet sich im UKH Salzburg und wurde am Montag erneut operiert.

"Er weiß, was er vor sich hat - das Spital, die Rehabilitation, aber er ist derzeit mental relativ gut drauf", sagt die Mutter des Obersteirers: "Und er kann sich auch genau an den Unfall erinnern."

"Im nächsten Jahr fahre ich nimmer, da hör' ich wirklich auf", hatte Oliver der Mutter und seiner Verlobten versprochen, ehe er nachmittags mit seinen Freunden von der Brauchtumsgruppe Erlsberg mit der Startnummer 4 in 1.500 Metern Höhe zum Handschlittenrennen startete. Das ist gelebtes Brauchtum und ist immer eine Mordsgaudi. Aber diesmal endete sie schon nach einem Fünftel der 1,5 Kilometer langen Strecke mit einer Tragödie.

Mitfahrer kamen glimpflich davon
Der Steirer fungierte als Bremser, konnte somit zwischen den Kufen nicht mehr ausweichen, als der schwere Schlitten in einer Linkskurve rechts vom Forstweg abkam, in den Wald flog und gegen einen Nadelbaum krachte. Der 28-Jährige erinnert sich, dass er im Schnee lag und plötzlich seinen eigenen Unterschenkel in der Hand hielt.

Stefan K. (24), der mit den Skiern vorausgefahren war, erlitt Verletzungen an den Händen und Beinen, gebrochen ist aber nichts. Ebenfalls "an Bord" war der 25-jährige Manuel S. Er erlitt eine Schulterverletzung. Zwei Rippen sind gebrochen, dazu kommen Wirbel- und eine Schulterverletzung. Zwei weitere Begleiter, Max B. und Helmut S., kamen mit Prellungen davon.

"Oliver hat meine volle Unterstützung"
"Auch ich stehe hinter den Burschen, die stets mit Herz bei der Sache waren", sagt Karl Lackner, der als Bürgermeister von Donnersbach stolz darauf ist, auch der Brauchtumsgruppe anzugehören: "Vor allem der Oliver hat meine volle Unterstützung. Wahrscheinlich wird er künftig in der Maschinenfabrik Liezen einen anderen Arbeitsplatz brauchen. Ich werde ihm helfen."

Ursprünglich war geplant, dass Oliver H. am 17. Mai seine Sandra, eine 26-jährige Obersteirerin, heiratet. Doch dieser Termin wird nun leider verschoben werden müssen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele