Termine abgesagt

Merkel: Beim Langlaufen Becken angebrochen

Ausland
06.01.2014 12:21
Deutschlands Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich im Weihnachtsurlaub beim Langlauf verletzt und muss nach den Worten ihres Sprechers in den nächsten Wochen kürzertreten. Merkel werde sich wegen einer Verletzung am Becken daher "auf einige wenige Termine im Bundeskanzleramt und in Berlin konzentrieren", sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag.

Merkel solle drei Wochen lang "viel liegen", um die Verletzung auszukurieren. Termine außerhalb Berlins und einige öffentliche Termine in der Hauptstadt wurden abgesagt. Betroffen sind laut Seibert in dieser Woche etwa der geplante Besuch in Polen sowie der Antrittsbesuch des luxemburgischen Ministerpräsidenten in Berlin.

Merkel sei als Kanzlerin aber "bei der Arbeit und nach wie vor handlungsfähig und kommunikationsfähig", so Seibert weiter. Die 59-Jährige brauche vorerst aber eine Gehhilfe. Die Kabinettssitzung am Mittwoch werde sie dennoch leiten.

Anbruch am linken hinteren Beckenknochen
Den Angaben zufolge stürzte Merkel beim Langlauf im Engadin und ging zunächst von einer Prellung aus. Am Freitag habe sie dann einen Arzt aufgesucht, der eine sogenannte Infraktion festgestellt habe. Es handle sich um einen Anbruch am linken hinteren Beckenknochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele