Dass Smartphones viel über das Einkommen oder den Lebensstil ihres Benutzers verraten, ist bekannt. Doch was sagt die Marke des Mobiltelefons über die Intelligenz des Besitzers aus? Der britische Wettanbieter Ladbrokes wollte dieser Frage auf den Grund gehen und ließ dafür kurzerhand 2.000 Smartphone-Nutzer zu einem kurzen „Köpfchen-Test“ antreten, wie die britische „Daily Mail“ berichtet.
Insgesamt sieben Fragen galt es dabei nach Bekanntgabe der eigenen Handymarke möglichst schnell korrekt zu beantworten. Etwa: "Wie viele Beine haben zwei Hunde und zwei Enten insgesamt?" Oder: "Einige Monate haben 30 Tage, manche 31. Wie viele Monate haben 28 Tage?" Erst wenn aus den vier, in einigen Fällen auch fünf Antwortmöglichkeiten die richtige Lösung gewählt wurde, erschien die nächste Frage.
Das Ergebnis: iPhone-Nutzer beendeten den Test nach durchschnittlich 94 Sekunden – und damit fünf Sekunden schneller als Besitzer eines Nexus-Smartphones von Google. Samsung-Nutzer benötigten insgesamt 103 Sekunden, Besitzer eines HTC-Geräts 105. Auf dem fünften Platz landeten mit 109 Sekunden Nokia-Nutzer. Das Schlusslicht bilden Blackberry-Besitzer: Sie brauchten von der ersten bis zur letzten Frage insgesamt 118 Sekunden.
Zum Trost für alle Nicht-iPhone-Besitzer: Die Bestzeit in dem – wohl nicht ganz ernst zu nehmenden – Test erzielte ein Samsung-Nutzer. Er beantwortete alle sieben Fragen in lediglich 47 Sekunden. Wer wissen möchte, wie es um seine eigene Intelligenz bestellt ist, kann den – englischsprachigen – "Köpfchen-Test" kostenlos im Internet machen.
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