Silvester im Eis

Hilfe für Antarktis-Schiff weiter nicht möglich

Ausland
01.01.2014 12:04
Die Passagiere des in der Antarktis feststeckenden Schiffs "Akademik Schokalskij" müssen weiter auf Hilfe warten. Nach zwei gescheiterten Versuchen, ihr Schiff mit Eisbrechern aus dem Packeis zu befreien, konnten auch Mittwoch früh kein Hubschrauber zu den 74 seit vergangener Woche festsitzenden Forschern und Touristen vordringen, wie die australische Schifffahrtsbehörde AMSA mitteilte.

"Warm, feucht und windig hier. Schlechte Sicht. Unwahrscheinlich, dass wir heute Morgen fliegen", twitterte Expeditionsleiter Chris Turney am Neujahrsmorgen. Sturm und Regen machten eine Evakuierung auf dem Luftweg auch in den vergangenen Stunden unmöglich. "Die Rettungssituation in der Antarktis ist unverändert", hieß es in einer Erklärung der AMSA. "Hubschrauberflug unter den gegenwärtigen Witterungsbedingungen unmöglich." Bereits am Dienstag war die geplante Evakuierung mit Hubschraubern verschoben worden.

In den vergangenen Tagen mussten ein chinesischer und ein australischer Eisbrecher wenige Seemeilen vor der unter russischer Flagge fahrenden "Akademik Schokalskij" abdrehen, weil das Eis zu dick geworden war. Das chinesische Schiff befindet sich aber weiter in der Nähe - von ihm soll der Rettungshubschrauber starten, sobald es die Wetterbedingungen zulassen.

Derzeit noch keine Gefahr für Passagiere
Eine Gefahr für die Abenteurer und Forscher bestand nach Angaben des russischen Außenamts nicht. Die Wissenschaftler und Touristen aus Australien, Neuseeland und Großbritannien stecken seit Heiligabend rund hundert Seemeilen (185 Kilometer) von dem französischen Antarktis-Stützpunkt Dumont d'Urville entfernt fest. Insgesamt sind 52 Passagiere und 22 Besatzungsmitglieder an Bord des Schiffs.

Die Expedition folgt einer Route, die Antarktis-Pionier Douglas Mawson vor einem Jahrhundert entdeckt hatte, und fror auf dem Rückweg nach Australien fest. Ein Wetterumschwung samt Schneesturm schob die Eisschollen zusammen, so dass das Schiff nicht weiterkam. Der nächstgelegene australische Hafen liegt 1500 Seemeilen entfernt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele