Bormio-Abfahrt

Guay vor Reichelt Schnellster im Abschlusstraining

Sport
28.12.2013 13:23
Österreichs alpine Abfahrtsherren kämpfen am Sonntag in Bormio (11.45 Uhr/Ticker in der Infobox) dagegen an, erstmals seit 1987 in einem Kalenderjahr ohne Sieg dazustehen. Verhindern könnte das im letzten Rennen des Jahres am ehesten Hannes Reichelt: Der Salzburger, hier im Vorjahr Ex-aequo-Sieger, untermauerte am Samstag seine Position als Bormio-Spezialist mit Platz zwei im Abschlusstraining hinter Erik Guay.

Der kanadische Ex-Weltmeister fährt in Hochform und gilt nun auch auf der heuer etwas "zahmeren" Stelvio als Favorit. "Ich habe einen guten Job gemacht und werde deshalb am Sonntag nicht viel ändern. Trotz meiner 32 Jahre fühle ich mich gut und habe bis auf das Knie keine gröberen Probleme", sagte er. Die Stelvio ist 2013 nicht ganz das "Biest" der vergangenen Jahre. Wegen des vorangegangenen Schneefalls ist die Piste oben etwas weicher, zudem ist sie verkürzt.

Miller: "Strecke ist eine einzige Herausforderung"
"Dann ist es aber typisch Bormio. Felsen, hart, rumplig und eisig", befand auch Guay. Erneut stark fuhr im Abschlusstraining Bode Miller als Fünfter - der US-Amerikaner hatte hier 2005 WM-Gold in Abfahrt und Super-G geholt. "Hier fahre ich wirklich gerne", sagte Miller. "Die Strecke ist trotz allem auch diesmal eine einzige Herausforderung."

Reichelt: "Habe noch Reserven in einigen Kurven"
Geht es nach den Trainingsergebnissen, dann kann am Sonntag eigentlich nur Reichelt den Negativ-Rekord der ÖSV-Herren verhindern. Dabei ist der Salzburger ein Allrounder, startet der 33-Jährige doch bis auf den Spezialslalom in allen Disziplinen. "Ich habe mich gesteigert und hoffe, das gelingt mir am Sonntag auch noch einmal. Ich habe sicher noch Reserven in einigen Kurven", gab sich der Radstädter zuversichtlich. Er würde freilich auch für Platz zwei unterschreiben, "weil für mich jeder Podestplatz ein Erfolg ist".

Kröll: "Habe Schmerzen, kann aber antauchen"
Diesen Optimismus teilen freilich nicht alle, Max Franz klagt zudem über rätselhafte Schmerzen im linken Knöchel und Klaus Kröll laboriert nach seinem Gröden-Sturz an einem klassischen Skidaumen. "Ich habe Schmerzen, kann aber antauchen und die Operation aufs Frühjahr verschieben." Der Rennplan des Steirers lautet daher: "Kampflinie. Denn die Abfahrt ist heuer doch ein Stück leichter als sonst, man muss also kompromissloser fahren." "Light" werde Bormio sowieso nie sein. "Sie ist diesmal aber kürzer und damit das Tempo oben nicht so hoch." Für ihn selbst werde es zum Sieg eher nicht reichen: "Am ehesten hat Hannes das Zeug dafür."

ÖSV-Herrenchef Berthold: "Es ist kein Wunschkonzert"
Damit hat am Sonntag Reichelt die Hauptlast der Verantwortung zu tragen. Im ÖSV-Herrenteam beschwor man aber, dass die gerade erst nach dem Gröden-Debakel bis in die Führungsspitzen hinauf diskutierte lange Sieglosigkeit kein großes Thema sei. "Wir reden über das eigentlich gar nicht", versicherte Georg Streitberger. Der Salzburger versprach zudem: "Wir schmeißen auf keinen Fall die Nerven weg. Wir sind ja richtig stark, bringen's nur noch nicht auf den Punkt". Auch ÖSV-Herrenchef Mathias Berthold machte auf Optimismus: "Bormio war immer ein gutes Pflaster für uns. Unsere Jungs hauen sich in jedem Rennen voll rein, die Mannschaft als solches ist top drauf. Aber es ist eben kein Wunschkonzert und wir sind nicht die einzigen, die da mitfahren", sagte Berthold.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1GUAY Erik CAN 1:52.81 Min.
2REICHELT Hannes AUT 1:53.08
3SVINDAL Aksel Lund NOR 1:53.12
4POISSON David FRA 1:53.13
5MILLER Bode USA 1:53.30
6DEFAGO Didier SUI 1:53.38
7FILL Peter ITA 1:53.44
8ROGER Brice FRA 1:53.49
9INNERHOFER Christof ITA 1:53.55
10KÜNG Patrick SUI 1:53.70
11FRANZ Max AUT 1:53.78
12JANSRUD Kjetil NOR 1:53.85
13SULLIVAN Marco USA 1:53.97
13HEEL Werner ITA 1:53.97
15GANONG Travis USA 1:54.20
16JANKA Carlo SUI 1:54.22
17THEAUX Adrien FRA 1:54.25
17OSBORNE-PARADIS M.CAN 1:54.25
19KRÖLL Klaus AUT 1:54.32
20PERKO Rok SLO 1:54.36
21NYMAN Steven USA 1:54.53
22STREITBERGER Georg AUT 1:54.61
23SPORN Andrej SLO 1:54.63
24CLAREY Johan FRA 1:54.73
25PUCHNER Joachim AUT 1:54.80
26SCHEIBER Florian AUT 1:55.03
27MAYER Matthias AUT 1:55.12
28KEPPLER Stephan GER 1:55.15
29CASSE Mattia ITA 1:55.33
30HUDEC Jan CAN 1:55.34

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele