Mit 30 Jahren

Unterkofler feiert 1. Sieg im Boarder-Parallel-RTL

Sport
13.12.2013 17:44
Der Salzburger Anton Unterkofler hat am Freitag erstmals im Snowboard-Weltcup triumphiert. Der 30-Jährige entschied den Parallel-Riesentorlauf in Carezza für sich. Unterkofler setzte sich im Finale gegen den Slowenen Rok Kosir durch. Lukas Mathies belegte den dritten Rang, Benjamin Karl wurde Fünfter. Bei den Damen landete Ina Meschik unmittelbar vor Marion Kreiner auf dem vierten Rang.

Unterkofler hatte sich als 16. mit 0,03 Sekunden Vorsprung gerade noch für die K.-o.-Entscheidung qualifiziert. Im Finale trumpfte der Boarder aus St. Johann dann aber groß auf und feierte schließlich in seinem 79. Rennen den ersten Sieg. "Das ist der Wahnsinn. Als 16. der Qualifikation hatte ich nichts zu verlieren und habe Vollgas gegeben. Das nötige Glück war natürlich auch dabei, aber dass ich jetzt mit 30 Jahren das Gefühl eines Weltcupsieges auskosten darf, ist einfach nur genial", freute sich der Pongauer.

Sein Zimmerkollege Mathies, der Vorjahrszweite, bezwang im Viertelfinale Karl und im kleinen Finale den Slowenen Rok Marguc. Der Vorjahrssieger und zweifache Parallel-Weltcupsieger Andreas Prommegger blieb hingegen im Achtelfinale an der Startklappe hängen und kam noch vor dem ersten Tor zu Sturz. Er landete schließlich unmittelbar vor Siegfried Grabner an der 13. Stelle.

Meschik bei den Damen vor Kreiner Vierte
Auch bei den Damen gab es im Viertelfinale ein ÖSV-Duell. Die Kärntnerin Meschik setzte sich gegen Kreiner durch, die in der Einfahrt zum flachen Zielstück stürzte. "Nach den beiden vergangenen Saisonen, die nicht einfach für mich waren, tut dieser vierte Platz richtig gut", sagte Meschik. Julia Dujmovits, die vor Kreiner Schnellste der Qualifikation gewesen war, stürzte im Achtelfinale und belegte den neunten Rang.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele