Bei Nobelpreis-Feier

OPCW-Chef drängt Israel zu C-Waffen-Vernichtung

Ausland
10.12.2013 18:26
Die Organisation zum Verbot von Chemiewaffen (OPCW) ist am Dienstag offiziell mit dem Friedensnobelpreis geehrt worden. "Unsere Aufgabe ist es, Chemiewaffen für immer Geschichte werden zu lassen - eine Aufgabe, die wir in stiller Entschlossenheit ausgeführt haben", sagte der Generaldirektor der Organisation, Ahmet Üzümcü (Bild), bei der Verleihung des Preises in Oslo. In seiner Rede rief er Israel - neben Ägypten und Nordkorea - zur Vernichtung des eigenen Chemiewaffenbestands auf.

"Jetzt, da Syrien Mitglied geworden ist, glaube ich, könnte auch Israel darüber nachdenken", sagte Üzümcü. Angola, Burma und Südsudan, die der entsprechenden Konvention noch nicht beigetreten sind, stünden kurz davor, fügte der OPCW-Chef hinzu. Üzümcü betonte, es gebe keine Entschuldigung mehr dafür, nicht der Konvention beizutreten. "Drei Länder stehen dicht vor einer Mitgliedschaft, und ich hoffe, dass die anderen ihre Positionen überdenken."

Israel schweigt über eigene C-Waffen
Israel, das einen Beobachterstatus in der OPCW hat, unterzeichnete die Konvention 1993, hat sie aber nicht ratifiziert. Zu eigenen Chemiewaffen äußert sich das Land ebenso wenig wie zu eigenen Atomwaffen. Geheimdienstminister Juwal Steinitz sagte im September, Israel würde über die Angelegenheit diskutieren, wenn es im Nahen Osten Frieden gebe.

Positives Zeugnis für die syrische Regierung
Der syrischen Regierung stellte Üzümcü ein positives Zeugnis bei der Beseitigung der Chemiewaffen aus: Sie sei bisher "kooperativ, konstruktiv und transparent" gewesen. Am Vortag hatte er gesagt, es gebe beim Abtransport der Waffen und Chemikalien leichte Verzögerungen. Grund dafür sei der Bürgerkrieg. Er sei aber optimistisch, dass die Vernichtung der Waffen bis Ende Juni 2014 erreicht werde.

Der gefährlichste Teil der syrischen Chemiewaffen-Bestände soll auf hoher See zerstört werden. Laut OPCW sollen die Kampfmittel auf einem US-Schiff mit dem sogenannten Hydrolyse-Verfahren unschädlich gemacht werden. Bei diesem Verfahren werden Kampfstoffe wie Senfgas mittels eines chemischen Verfahrens neutralisiert. Nervengifte wie Sarin sollen später verbrannt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele