Comeback-Versuch

Vonn absolvierte Abfahrtstraining in Lake Louise

Sport
04.12.2013 21:28
Lindsey Vonn hat nach rund elf Monaten wieder an einem offiziellen Abfahrtstraining teilgenommen. Die US-Olympiasiegerin wurde am Mittwoch in Lake Louise, wo sie 14 Siege gefeiert hat, mit 2,13 Sekunden Rückstand 22. Bestzeit ging bei Eiseskälte an die Spanierin Carolina Ruiz Castillo, mit Andrea Fischbacher (7.), Elisabeth Görgl (8.) und Anna Fenninger (10.) kamen drei ÖSV-Damen in die Top 10.

Vonn ging bei guten Bedingungen, aber Temperaturen von minus 18 Grad Celsius mit Startnummer zehn ins Rennen. Nach anfänglichen Zwischenbestzeiten fuhr die US-Amerikanerin auf der sehr welligen und unruhigen, wegen der Kälte aber noch "stumpfen" Piste letztlich etwas zurückhaltender fertig. Ein Strahlen über das Comeback war trotz der erfolgreichen Rückkehr nicht wirklich in Vonns Gesicht abzulesen. Sie gab zumindest an, "wirklich glücklich" zu sein.

"Natürlich war ich ein bisschen nervös. Aber auch glücklich, wieder da draußen und zurück zu sein", sagte Vonn im Ziel. "Es war doch die erste echte Rennsituation für mich seit Februar, das ist echt lange her", erinnerte sie daran, dass sie sich bei der Schladming-WM das rechte Knie schwer verletzt hatte.

Bei einem neuerlichen Sturz vor Kurzem beim Training in Colorado hatte sich Vonn das operierte Knie neuerlich verletzt und deshalb ihr geplantes Comeback bei den Heimrennen in Beaver Creek wieder abblasen müssen. Nach Therapie und Schneetraining in Vail hat Vonn beschlossen, die neuerlich notwendige Kreuzband-Operation so weit wie möglich nach hinten zu verschieben, um im kommenden Februar an den Olympischen Spielen in Sotschi, wo sie Titelverteidigerin ist, teilnehmen zu können.

"Das Knie fühlt sich gut und stabil an", berichtete Vonn am Mittwoch. Eine Entscheidung, ob sie nun von Freitag bis Sonntag auf ihrer Lieblingsstrecke an den beiden Abfahrten und dem Super-G teilnehmen kann, fiel aber zumindest unmittelbar nach dem ersten Trainingslauf noch nicht. "Ich muss abwarten, ob das jetzt so bleibt und keine Schwellungen auftreten. Erst dann werde ich eine Entscheidung treffen", erklärte Vonn.

Fischbacher schnellste Österreicherin
Schnellste Österreicherin war am Mittwoch Super-G-Olympiasiegerin Fischbacher. "Ich dachte, es ist noch langsamer als es wirklich war. Offenbar war meine Fahrt aber nicht zu blöd und ich war vor allem im Flachen sehr schnell", staunte die Salzburgerin über sich selbst.

Anna Fenninger erklärte: "Aufgrund der Kälte habe ich versucht, mich ganz knapp vorzubereiten. Es war ein guter und solider Lauf, die Linie war noch ein bissl zu rund", erklärte die Salzburgerin, die wie ihre Teamkolleginnen wegen der jüngsten Wetterkapriolen in Calgary verspätet nach Kanada gekommen war. "Hier sind die Kurven viel weiter und schneller als die in Beaver Creek", so Fenninger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele