Positiver Trend

Welt-Aids-Tag: Zahl der Neuinfektionen in Ö sinkt

Österreich
01.12.2013 10:28
Die HIV-Neuinfektionen in Österreich sind wieder am Sinken. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2013 wurden 360 Neudiagnosen gestellt. Bis Ende des Jahres dürfte die Zahl noch auf etwa 480 steigen, schätzt Dennis Beck, Obmann der Aids-Hilfe Wien, anlässlich des Welt-Aids-Tages, der am 1. Dezember begangen wird. Doch nach wie vor sind nicht entdeckte Infektionen ein großes Problem. Weniger als jeder Zweite mit HIV weiß, dass er infiziert ist.

Meist wird die Diagnose viel zu spät gestellt. "In den seltensten Fällen kommen die Menschen früh zu einem Arzt", meinte Norbert Vetter, HIV-Experte am Otto-Wagner-Spital in Wien, bei einer Pressekonferenz anlässlich des Welt-Aids-Tages. Wenn der Patient bereits eine schlechte Immunologie habe, dann sei es umso schwerer, ein langes und normales Leben zu ermöglichen. Nach einer raschen Diagnose sei die Lebensqualität eines HIV-Infizierten sehr gut, die Medikamente müssten mittlerweile nur noch einmal am Tag genommen werden. Auch die Nebenwirkungen seien vernachlässigbar, so Vetter, der betonte: "Jeder sollte seinen Status kennen."

Europaweit 2,3 Millionen HIV-Infizierte
Es wird geschätzt, dass in Europa etwa 2,3 Millionen Menschen HIV-positiv sind, doch nur 30 bis 50 Prozent wissen über ihren Status Bescheid. Bei den Testwochen hätten sich bisher 60 Österreicher auf den Virus testen lassen, sagte Aids-Hilfe-Wien-Geschäftsführer Philipp Dirnberger.

Die für 2013 erwarteten 480 Neuinfektionen in Österreich bedeuten erstmals seit mehreren Jahren wieder eine Zahl unter 500. 2010 wurden in Österreich 487 Neudiagnosen gestellt, 2011 waren es 525, und 2012 wurden 523 Neuinfektionen diagnostiziert. Für dieses Jahr wird somit ein Minus von 43 Fällen erwartet, zeigte sich Beck von der Aids-Hilfe Wien erfreut.

Wien ist Hochburg der Neuinfektionen
Etwa 57 Prozent aller Neudiagnosen entfallen auf die Ostregion. In Wien als Hochburg der Neuinfektionen werden laut Hochrechnung bis Ende des Jahres 275 neue Fälle erwartet (2012 waren es 331), in Niederösterreich 23 (2012: 22) und im Burgenland vier Fälle (2012: 5).

In den südlichen Bundesländern wird die Zahl der Neuinfektionen gleich bleiben (Steiermark: 59 Fälle, Kärnten: 16 Fälle). Stärkere Anstiege sind hingegen in Tirol (von 20 auf 33 Fälle) und in Vorarlberg (von sieben auf 20 Fälle) zu verzeichnen. In Oberösterreich wird es bis zum Ende des Jahres 41 Neuinfektionen geben (2012: 37) und in Salzburg 36 (2012: 26). In Österreich leben schätzungsweise 12.000 bis 15.000 Menschen mit dem HI-Virus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele