EL-Erfolgsserie

Salzburg holt bei Elfsborg im 5. Spiel den 5. Sieg

Sport
28.11.2013 23:05
Red Bull Salzburg hat seine Siegesserie in der Europa League fortgesetzt. Der nicht in Bestbesetzung angetretene österreichische Tabellenführer behielt am Donnerstag bei IF Elfsborg in Schweden nach klarer Überlegenheit mit 1:0 die Oberhand. Den einzigen Treffer erzielte Marco Meilinger (39.). Die Salzburger gewannen damit auch ihr fünftes Spiel in Gruppe C, stehen aber noch nicht als deren Sieger fest.

Die Entscheidung über den Gruppensieg fällt erst am 12. Dezember im Heimspiel gegen Esbjerg, denn die Dänen hielten ihre Chance mit einem 2:1 gegen Standard Lüttich am Leben - den Salzburgern genügt bereits ein Punkt. Mit dem sechsten Sieg im sechsten Spiel könnten die Bullen aber ihren Rekord aus der Saison 2009/10 einstellen, als sie in der Gruppenphase ebenfalls das Punktemaximum geholt hatten.

Salzburg mit einer besseren B-Elf
Beim Sechsten der abgelaufenen schwedischen Meisterschaft trat Salzburg mit einer besseren B-Elf an. Neben verletzten Topspielern wie Kapitän Jonatan Soriano oder Spielmacher Kevin Kampl schonte Trainer Roger Schmidt mit Christoph Leitgeb, Dusan Svento oder Stürmer Alan mehrere weitere Stammkräfte. Der Deutsche argumentierte auch mit der Verletzungsgefahr auf dem Kunstrasen in Boras.

Franz Schiemer ersetzte den gesperrten Andre Ramalho in der Innenverteidigung, Florian Klein auf der für ihn ungewohnten Position im zentralen Mittelfeld Leitgeb. Dazu rückten Meilinger und der Norweger Havard Nielsen als Solospitze vor Landsmann Valon Berisha in die Mannschaft. Die Salzburger bewiesen, dass auch der zweite Anzug passt. Martin Hinteregger setzte einen ersten Kopfball an die Latte (6.).

Mangelnde Chancenauswertung bei "Bullen"
Einzig der mangelnden Chancenauswertung war es zuzuschreiben, dass Salzburg nicht schon vor der Pause als Sieger feststand. Berisha schoss unbedrängt vor Elfsborg-Keeper Kevin Stuhr Ellegaard zu überhastet (20.), dazu ließ Sadio Mane einen echten Sitzer aus: Der Senegalese brachte den Ball nicht im Tor unter, obwohl Nielsen Stuhr Ellegaard bereits umkurvt hatte. Manes erster Versuch wurde von einem Verteidiger geblockt, der Nachschuss landete an der Außenstange (29.).

Die Erlösung folgte durch Meilinger, der nach einer Hereingabe von Christian Schwegler, die Berisha klug durchgelassen hatte, trocken abschloss. Praktisch im Gegenzug die einzige Schrecksekunde: Elfsborgs Offensivmann Stefan Ishizaki setzte den Ball aus aussichtsreicher Position aber über das Tor (40.). Das Aufbäumen der Schweden währte nur kurz, nach Seitenwechsel diktierte wieder Salzburg das Geschehen.

Salzburger auch nach der Pause klar überlegen
Der bemühte, aber glücklose Mane scheiterte ebenso völlig alleine vor dem eingewechselten Elfsborg-Ersatztorhüter Abbas Hassan (71.) wie Nielsen, der den Ball rechts am Gehäuse vorbeischoss (72.). Mane wurde mehrmals hart attackiert, erntete am Boden liegend auch immer wieder Pfiffe von den 3.000 Zuschauern - zehn Minuten vor Schluss erlöste ihn Schmidt und brachte Alan.

Salzburg rehabilitierte sich damit für die beiden Niederlagen, die man zuletzt in der Liga bei der Admira (1:3) und bei Rapid (1:2) kassiert hatte. In der Europa League ist nach fünf Runden sonst nur Tottenham noch ohne Punkteverlust. Als Gruppensieger hätte man im Sechzehntelfinale Ende Februar im Rückspiel Heimrecht. 2010 und 2012 waren die Salzburger jeweils in der ersten K.-o.-Runde ausgeschieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele