Laut Staatsanwalt:

Keine Untreue-Ermittlungen gegen Luxus-Bischof

Ausland
23.11.2013 12:16
Der umstrittene Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst muss laut Staatsanwaltschaft zumindest vorerst keine Ermittlungen wegen Untreue befürchten. Die Justizbehörde in Limburg werde einstweilen kein entsprechendes Verfahren eröffnen, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt Michael Sagebiel dem Magazin "Focus".

Die gegen Tebartz-van Elst eingegangenen Strafanzeigen ergäben "keinen strafrechtlichen Anfangsverdacht", so Sagebiel. Die Ermittler wollen aber abwarten, zu welchem Ergebnis die Prüfkommission der Deutschen Bischofskonferenz kommt, die mögliche Verfehlungen rund um die Bauprojekte im Bistum untersucht. "Danach entscheiden wir", sagte Sagebiel.

30 Millionen Euro für neue Bischofsresidenz
Tebartz-van Elst ist unter anderem wegen der Ausstattung seiner neuen Bischofsresidenz in der Kritik. Deren Kosten sollen von ursprünglich 2,5 auf mehr als 30 Millionen Euro gestiegen sein. Als dies bekannt wurde, gingen mehrere Anzeigen ein. Mit einem Ergebnis der Kommission der Bischofskonferenz wird nicht vor Jänner 2014 gerechnet.

Am Montag hatte die Hamburger Justiz mitgeteilt, dass das Verfahren wegen falscher eidesstattlicher Versicherung gegen Tebartz-van Elst eingestellt wurde. Es ging dabei um einen Flug nach Indien. Der Kirchenmann muss als Auflage aber 20.000 Euro zahlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele