Kein neuer Termin

Beamtengehälter: Dritte Runde ergebnislos

Österreich
19.11.2013 21:01
Die Gehaltsverhandlungen der Beamten bleiben zäh - auch die dritte Runde brachte am Dienstagabend keine Fortschritte. Der Vorsitzende der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst (GÖD), Fritz Neugebauer, berichtete nach der nur rund einstündigen Runde, dass Beamtenministerin Gabriele Heinisch-Hosek nicht bereit gewesen sei, eine Inflationsabgeltung außer Streit zu stellen. Die Ministerin habe auch kein Angebot gemacht.

Heinisch-Hosek erläuterte, dass die Inflationsabgeltung 2,3 Prozent bedeuten würde. Die Gewerkschaft wollte nach Darstellung der Ministerin an dieser Marke erst zu verhandeln beginnen. "Dem konnte ich nicht nähertreten", so Heinisch-Hosek.

Ein neuer Verhandlungstermin wurde vorerst nicht vereinbart. Am Mittwoch wird Neugebauer in der GÖD-Bundeskonferenz den Stand der Dinge berichten. Er geht davon aus, dass seine Kollegen "wenig Freude" haben werden. Neben dem Konflikt um das Lehrerdienstrecht hat die GÖD damit ein zweites großes Streitthema zu behandeln.

Neugebauer will mit Kanzler und Vizekanzler weitermachen
Auf die Frage, ob nun der Bundeskanzler und der Vizekanzler in die Gehaltsverhandlungen eingeschaltet werden sollen, sagte Neugebauer, der Zeitpunkt dafür "scheint gekommen zu sein": "Weitere Ehrenrunden haben keinen Sinn mehr."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele