"Ein wenig Wehmut"

Brier beendet seine Profigolfer-Karriere

Sport
18.11.2013 19:12
Markus Brier hat am Montag seine Profigolfer-Karriere für beendet erklärt. Der 45-jährige Wiener war heuer erstmals seit 13 Jahren nicht auf der European Tour spielberechtigt gewesen und verpasste kürzlich auch die Qualifikation für 2014. Jetzt zieht sich der Familienvater aus dem Profigeschäft zurück und will frühestens ab 2018 in die Senioren-Tour einsteigen.

"So eine Entscheidung trifft man nicht von einem Tag auf den anderen und natürlich schwingt ein wenig Wehmut mit. Aber ich freue mich, dass mein Nomadenleben vorerst zu Ende ist, und ich mehr Zeit für die Familie habe", erklärte Brier.

Einzelne Auftritte auf nationaler Ebene nicht ausgeschlossen
Er bleibe dem Golfsport aber weiterhin erhalten, denn er habe jetzt genug Zeit und viele Ideen, um Dinge zu bewegen. Auch vereinzelte Auftritte auf nationaler Ebene seien nicht ausgeschlossen, so Brier.

Mit dem ersten Sieg eines Österreichers auf der European Tour im Jahr 2006 beim Heimturnier in Oberwaltersdorf und sieben Major-Teilnahmen schrieb Brier mehrmals heimische Golfgeschichte. 1995 war er nach seiner Amateurkarriere ins Profilager gewechselt.

28-mal erreichte er dabei Top-Ten-Ergebnisse
2000 schaffte er den Sprung auf die European Tour und brachte es seither auf 368 Turnierteilnahmen. 28-mal erreichte er dabei Top-Ten-Ergebnisse. Seinen zweiten Sieg feierte er 2007 in Schanghai. Bei Major-Turnieren war Rang zwölf bei den British Open im gleichen Jahr sein bestes Resultat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele