Gefahr für die Riffe

Kohlendioxid-Ausstoß macht Ozeane immer saurer

Wissenschaft
14.11.2013 15:03
Das Treibhausgas Kohlendioxid erwärmt nicht nur die Erde, sondern macht auch die Ozeane saurer - mit bedrohlichen Auswirkungen für viele Meeresbewohner. Das geht aus dem Abschlussbericht eines Fachsymposiums hervor, der am Donnerstag auf der UN-Klimakonferenz in Warschau vorgestellt wurde.

Seit Beginn der Industriellen Revolution haben die Ozeane demnach ein Viertel des in die Atmosphäre ausgestoßenen Kohlendioxids aufgenommen - ihr Säuregehalt stieg dadurch um 26 Prozent. Nie zuvor in den vergangenen 300 Millionen Jahren habe es eine so rasche Veränderung gegeben, lautet ein Ergebnis des internationalen Meeressymposiums in Monterey (US-Staat Kalifornien).

Große Gefahr für Korallenriffe
Besonders dramatisch seien die Auswirkungen auf Muscheln und andere Schalentiere. Auch das Wachstum der Korallenriffe könne innerhalb von Jahrzehnten drastisch verlangsamt werden. Die Nahrungskette in den Ozeanen und die Artenvielfalt in den Meeren, vor allem in den tropischen Gewässern, drohten sich zu verändern. Hinzu komme, dass der Klimawandel nicht nur die Luft, sondern auch die Ozeane erwärme, warnen die Forscher.

Natürlicher Küstenschutz geht verloren
Das genaue Ausmaß der Auswirkungen der Übersäuerung ist noch offen, doch nach Meinung der Wissenschafter müssen insbesondere diejenigen Fischer mit Einbußen rechnen, die vor allem von Muscheln und Meeresfrüchten leben. Wenn die Korallenriffe beeinträchtigt werden, leide nicht nur der Tourismus, auch einige der ärmsten Länder drohen ihren natürlichen Küstenschutz zu verlieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele