Dank Kamerafalle

Seltenes Saloa-Waldrind in Vietnam wiederentdeckt

Wissenschaft
13.11.2013 10:13
Das seltene Saola-Waldrind in Asien ist nicht ausgestorben. Dieser Nachweis ist der Naturschutzorganisation WWF nun erstmals seit 1999 geglückt. Sie konnte ein Exemplar der erst 1992 entdeckten Säugetierart im vietnamesischen Regenwald mithilfe einer Kamerafalle fotografieren.

"Der WWF will diese seltene Art aus der Familie der Hornträger unbedingt vor dem Aussterben retten", sagte Stefan Ziegler, WWF-Referent für die Region. "Als wir zum ersten Mal die Fotos aus der Kamerafalle (kleines Bild) sahen, konnten wir es kaum glauben. Das Saola ist so etwas wie der Heilige Gral unter den Tierarten Südostasiens."

"Das Saola ist nicht nur eine der spektakulärsten, zoologischen Entdeckungen der vergangenen 50 Jahre, sondern stellt auch ein großes Mysterium dar. Wir wissen bis heute kaum etwas über die Lebensweise und die Zahl der noch existierenden Tiere", so Ziegler. Die Wiederentdeckung sei aber ein "positives Signal für die Zukunft dieser stark bedrohten Art".

Waldrind lebt in Laos und Vietnam
Der Lebensraum des Waldrinds - die Annamiten-Region - erstreckt sich über die Grenzregion zwischen Laos und Vietnam. Während auf laotischer Seite vor allem der illegale Holzeinschlag den Lebensraum bedroht, stellt die Wilderei auf der vietnamesischen Seite ein Problem dar, so der WWF. Um das Saola vor dem Aussterben zu bewahren, wurde in den beiden Ländern ein Netz aus Schutzgebieten und Korridoren eingerichtet.

Parallel dazu versucht der WWF gemeinsam mit Wissenschaftlern mehr über Populationsgröße und Lebensweise des Waldrindes herauszufinden, um mithilfe neuer Erkenntnisse die Schutzmaßnahmen verbessern zu können. "Optimistische Schätzungen gehen von einigen Hundert Saolas aus. Es könnten aber auch nur noch ganz wenige Individuen existieren", befürchtet Ziegler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele