PDK als Ziel

Bombenangriff auf Parteibüro im Kosovo

Ausland
07.11.2013 09:28
Im Kosovo ist es wieder zu einem Bombenangriff in Nord-Mitrovica gekommen. Die Stadt wird vor allem von Serben bewohnt. Ziel war diesmal das Büro der regierenden kosovarischen Demokratischen Partei (PDK) von Premier Hashim Thaci.

Am Mittwochabend kurz nach 21 Uhr schleuderten Unbekannte eine Bombe gegen das Gebäude der PDK. Dieses befindet sich in einem Stadtteil, der mehrheitlich von muslimischen Bosniaken und Albanern bewohnt wird. Es wurde aber niemand verletzt.

Bombenangriffe gegen Kandidaten
In den letzten Wochen kam es mehrmals zu Bombenanschlägen in Nord-Mitrovica. Angegriffen wurden jeweils Lokale und Wohnungen von serbischen Kandidaten bei den Lokalwahlen. Als Täter wurden serbische Hardliner vermutet. Es wurde bisher jedoch niemand festgenommen.

Wahlwiederholung kritisiert
Am vergangenen Sonntagnachmittag wurde die lokale Wahl gewaltsam unterbrochen. Der Urnengang in Nord-Mitrovica soll am 17. November wiederholt werden. Kritik an der Wiederholung kommt nun von zwei lokalen Politikern. Sie befürchten, dass die Zeit bis dahin zu kurz sei, um die Wahl passend vorzubereiten. In der Stadt herrsche eine angespannte Stimmung. Die Bürger würden sich fürchten, wählen zu gehen, sagen die beiden Politiker.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele